Ortsgruppe Moosbrunn
2019

Faschingsfeier 2019 der Ortsgruppe Moosbrunn

Überschattet vom Ableben von RegRat Josef Hanus fand am Freitag, den 1. März 2019 die Faschingsfeier des Seniorenbundes Moosbrunn in der Raabmühle statt. Obfrau Gerda Welzl und Obfrau-Stv. GGR Ing. Günther Schätzinger konnten neben Kaplan Eusebius Nkwagu auch Bürgermeister DI Paul Frühling, MSc begrüßen. Zum Geburtstag erhielten Renate Lackner und Gertrude Gabriel - die einen "Runden" feierte - Geschenke.

2018

Adventfeier der Ortsgruppe Moosbrunn

Am Donnerstag, den 13. Dezember 2018 wurde im Pfarrsaal vom Seniorenbund Moosbrunn die traditionelle Adventfeier abgehalten. Obfrau Gerda Welzl begrüßte die anwesenden Gäste, darunter Kaplan Eusebius Nkwagu, Bürgermeister Gerhard Hauser, Vize Ing. Robert Huber, Altbgm. RegRat Karl Eichenseder sowie die SB-Landesobmann-Stv. und SB-Obfrau des Teilbezirkes Schwechat Magdalena Eichinger, MBA. Nach den Darbietungen von weihnachtlichen Liedern einer kleinen Gruppe des Gesangvereins Moosbrunn wurde Kaffee und Kuchen serviert. Magdalena Eichinger überreichte mehrere Ehrungen in Form von Ehrenurkunden an langjährige und treue Mitglieder des Seniorenbundes. Bürgermeister Gerhard Hauser informierte die Anwesenden über die Neuigkeiten aus der Gemeinde. Danach wurden von Gerda Welzl, Leopoldine Steyrer und Obfrau-Stv. GR Ing. Günther Schätzinger weihnachtliche Geschichten und Gedichte vorgetragen. Mit dem traditionellen Schnitzelessen klang der Nachmittag gemütlich aus. Der Seniorenbund Moosbrunn wünscht Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Faschingsfeier 2018 des Seniorenbundes Moosbrunn

Am Donnerstag, den 8. Februar 2018 wurde in der Raabmühle mit der Faschingsjause des Seniorenbundes Moosbrunn der Moosbrunner Fasching MOOS-MOOS gefeiert. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher, darunter Teilbezirks-Obfrau Magdalena Eichinger, MBA und Altbürgermeister Karl Eichenseder mit Gattin Franziska, feierten mit den Moosbrunner Senioren und Obfrau Gerda Welzl. Es gab frische Faschingskrapfen mit Kaffee und im Anschluss belegte Brote und Getränke. Der gemütliche Nachmittag klang bei bester Unterhaltung aus.

2017

Faschingsjause 2017 des Moosbrunner Seniorenbundes

Am Donnerstag, den 16. Februar wurde auch von den Mitgliedern des Moosbrunner Seniorenbundes bei einer Faschingsjause im Pfarrsaal die närrische Zeit gefeiert.

Obfrau Gerda Welzl konnte neben den vielen Mitgliedern der Moosbrunner Ortsgruppe des Seniorenbundes auch Bürgermeister Gerhard Hauser und Altbürgermeister Karl Eichenseder mit Gattin Franziska sowie die Landesobmann-Stellvertreterin und Obfrau des Teilbezirkes Schwechat Magdalena Eichinger MBA und den Seniorenbund-Bezirksobmann im Bezirk Bruck an der Leitha Bgm. a.D. Andreas Maurer begrüßen.
Nach einem kurzen Bericht und der Vorstellung des Jahresprogrammes des Seniorenbundes wurde das Ehepaar Gertrude und Walter Gabriel für ihre 25-jährige Mitgliedschaft beim Moosbrunner Seniorenbund mit einer Urkunde und Blumen von Obfrau Gerada Welzl und Obfrau-Stv. RegRat Josef Hanus geehrt.
Nach der Jause mit Kaffee und Faschingskrapfen berichtete Bürgermeister Gerhard Hauser nicht nur über aktuelle Themen aus der Gemeinde, sondern konnte dem Anlass entsprechend mit einer lustigen Geschichte über die österreichischen Maßeinheiten das Publikum begeistern. Neben Finanzreferentin Anna Eichenseder und Obfrau Gerda Welzl, die lustige Geschichten vortrugen, konnte der als Scheich verkleidete Obfrau-Stv. GR Ing. Günther Schätzinger mit einigen Scheichwitzen für Lacher und Applaus sorgen.
Einige fleissige Damen im Seniorenbund haben köstliche belegte Brote vorbereitet, mit denen sich die Besucherinnen und Besucher nach den Lachsalven stärken konnten. Mit netten Plaudereien ging der Faschingsnachmittag dann wieder einmal viel zu schnell vorbei.

Foto links:v.l.n.r.Obfrau-Stv. GGR Helga Czachs, Obfrau-Stv. GR Ing. Günther Schätzinger, Landesobmann-Stv. und Teilbezirksobfrau Magdalena Eichinger, MBA, Obfrau Gerda Welzl, SB-Bezirksobmann Bgm.a.D. Andreas Maurer, Bürgermeister Gerhard Hauser, Obfrau-Stv. RegRat Josef Hanus, Altbürgermeister Karl Eichenseder

Foto rechts: v.l.n.r. Obfrau Gerda Welzl, RegRat Josef Hanus, Gertrude und Walter Gabriel


2016

Adventfeier des ÖVP Seniorenbundes Moosbrunn

Am 15. Dezember 2016 fand im Pfarrsaal die Adventfeier des Moosbrunner Seniorenbundes statt.

Obfrau Gerda Welzl begrüßte die zahlreichen Gäste und berichtete über das ereignisreiche vergangene Jahr. Bürgermeister Gerhard Hauser berichtete über Aktuelles aus der Gemeinde und überbrachte seine Weihnachtswünsche. Für eine weihnachtliche Stimmung sorgten Darbietungen des Musikvereins und Lesungen von Gedichten und Kurzgeschichten. Nach einer Kaffeejause mit verschiedenen Kuchen wurden Schnitzel mit Kartoffelsalat serviert und danach klang der unterhaltsame Nachmittag mit netten Gesprächen aus.

Foto links: Obfrau Gerda Welzl und Obfrau-Stv. RegRat Josef Hanus
Foto rechts: Bürgermeister Gerhard Hauser und Vizebürgermeister Ing. Robert Huber beim Kaffee-Einschenken

Neuwahlen in Moosbrunn am 21.11.2016

Am 21. November wurde in Moosbrunn ein neuer Vorstand gewählt) Obfrau Gerda Wenzel, Obfrau Stv. GR Ing. Günther Schätzinger, Obfrau Stv. GGR Helga Czachs, Obfrau Stv. RegRat Josef Hanus, Organisationsreferentin Gerda Wenzl, Organisationsreverentin Stv. Hans Schützl, Finanzreferentin Magdalena Steurer, Finanzreferentin Stv. Helene Rödler, Schriftführerin Leopoldine Styrer,Schriftführerin Stv und Jungseniorenreferentinn Klara Havlik und Kassaprüfer Anna Eichseneder und GR Anneliese Höllinger. LOStv. und Bezirksobfrau Magdalena Eichinger überreichte Obfrau Gerda Welzl die silberne Ehrennadel des ÖSB und dem Obmann Stv. der OG und Ehrenobmann des TB Schwechat Herrn RR Josef Hanus des große Ehrenzeichen in Silber des NÖ SB.
Wir gratulieren.

2015

Seniorenbund Adventfeier und Hauptversammlung in Moosbrunn

Am Donnerstag, den 17. Dezember 2015 fand im Moosbrunner Pfarrsaal die Seniorenbund-Hauptversammlung der Ortsgruppe Moosbrunn und die Adventfeier statt.

Foto: Vizebürgermeister Robert Huber, Bezirksobfrau Magdalena Eichinger, Obfrau Gerda Welzl, Obfrau Stv. Josef Hanus.

Ortsgruppe Moosbrunn im Cinema Paradiso in Baden

Die Ortsgruppe Moosbrunn schaute sich gemeinsam mit vielen anderen Seniorinnen und Senioren am 8. Oktober den charmanten Kinofilm „Monsieur Claude und seine Töchter“ im Cinema Paradiso in Baden an. Es war ein gelungener Kinonachmittag.

Seniorenheuriger 2015 Raabmühle

Am Donnerstag, den 20. August 2015 fand der beliebte und traditionelle Seniorenheurigennachmittag des Seniorenbundes der Volkspartei Moosbrunn in der Raabmühle statt.

Nach der Begrüßung von Obfrau Gerda Welzl wurden vom Team der Volkspartei Moosbrunn heuer Bratwürstel und Käsekrainer - perfekt zubereitet von Bernhard Czachs - serviert. Zu Gast waren auch heuer wieder die Obfrau des NÖ Seniorenbundes Teilbezirk Schwechat, Magdalena Eichinger, MBA und Altbürgermeister RegRat Karl Eichenseder mit Gattin Franziska. Neben Bürgermeister Gerhard Hauser und Vizebürgermeister Ing. Robert Huber waren auch GGR Helga Czachs, GR Anneliese Höllinger sowie Altvize Johann "Dula" Stummer anwesend. Die Fotos machte (wie fast immer) UGR Ing. Günther Schätzinger. Bei Wein und Almdudler wurde dann in gemütlicher Atmosphäre geplaudert und gescherzt.

Bildtext: v.l.n.r.: Vizebürgermeister Ing. Robert Huber, Obfrau des NÖ Seniorenbundes Teilbezirk Schwechat Magdalena Eichinger, MBA, Obfrau Gerda Welzl, Obfrau Stv. RegRat Josef Hanus, Alt-Bürgermeister RegRat Karl Eichenseder, Bürgermeister Gerhard Hauser

2013

Traditioneller Seniorenheuriger des Seniorenbundes Moosbrunn

Am Donnerstag, den 22. August 2013 fand in der Raabmühle der bereits traditionelle Seniorenheuriger des Seniorenbundes Moosbrunn statt.

Diesmal wurden erstmals auch Mitglieder des Pensionistenverbandes Moosbrunn eingeladen, die mit der Ortsgruppenvorsitzenden Margit Scherr auch zahlreich kamen. Als weitere Ehrengäste konnten Magdalena Eichinger, MBA, die Obfrau des Seniorenbundes des Bezirks Schwechat, OSR Waltraud Rosner, die Obfrau der Seniorenbund-Ortsgruppe Gramatneusiedl sowie Bürgermeister Gerhard Hauser begrüßt werden. Nach den Grußworten wurden die ebenfalls traditionellen Würstel und Debreziner serviert und man unterhielt sich bei dem einen oder anderen Achterl. Die Stimmung war sehr gut und so wurden bereits Pläne für weitere gemeinsame Veranstaltungen angedacht.

2012

NÖ Seniorenbund, Ortsgruppe Moosbrunn

m 13.11.2012 fand statutengemäß die Neuwahl des Vorstandes der Ortsgruppe Moosbrunn des NÖ Seniorenbundes statt. Es wurde ein neues Team gewählt mit Frau Gerade Welzl an der Spitze. Der langjährige Obmann und früherer Bezirksobmann Herr RR Josef Hanus kandidierte nicht mehr. Als Gäste waren die NÖ Landesobmann Stv. und Bezirksobfrau Magdalena Eichinger, MBA, Bürgermeister Gerhard Hauser und Vizebürgermeister Ing. Robert Huber anwesend. Wir danken dem scheidenden Obmann für seine ausgezeichnete Arbeit und seinen Einsatz für den Seniorenbund und wir gratulieren der neuen Obfrau.
Allen die besten Wünsche für die Zukunft.

Das neue Team:
Gerda Welzl,Josef Redl, Renate Blaha, RegRat Josef Hanus, Hans Schützl, Magdalena Steurer,Helene Rödler,Leopoldine Steyrer, Helene Duda, Anna Eichenseder und Melitta Luntzer

Vorstand der Ortsgruppe
ortsgruppe/foto/moosbrunn/team/gerda-wenzl.jpg
Obfrau

Gerda Welzl
ortsgruppe/foto/moosbrunn/team/guenther-schaetzinger.jpg
Obfrau Stv.

GR Ing. Günther Schätzinger
ortsgruppe/foto/moosbrunn/team/helga-czachs.jpg
Obfrau Stv.

GGR Helga Czachs