Ortsgruppe Zwölfaxing
2018

Münichreith + Maria Taferl

Pünktlich um 7:30 wurden wir vom Bus in Zwölfaxing abgeholt. Unser erstes Ziel war Haselböck`s Waldviertler Heuunterbetten in Münichreith. Es erwartete uns eine Führung durch die Produktion und anschließende Möglichkeit zum Kauf von verschiedenen Kräuter Produkten. Danach ging es einige Kilometer weiter in die Wirtshausbrauerei „Haselböck“ wo wir verschiedene Biere verkosteten. Dort konnten wir im Gasthaus auch köstlich zu Mittag essen. Unsere letzte Station war Maria Taferl. Eine gute Koditorei und ein Besuch in der Basilika bildete den Abschluss unseres wunderschönen Ausfluges.

2017

OG Zwölfaxing - Ausflug nach Eggenburg und Röschitz

Bei herrlichem Wetter unternahmen die Senioren des NÖ`s Seniorenbundes, Ortsgruppe Zwölfaxing, einen Ausflug nach Eggenburg. Besichtigt wurde die Stadt und das „Krahuletz Museum“. Nach dem Mittagessen ging die Fahrt weiter nach Röschitz. Dort wurden wir in den bekannten und sehenswerten „Weber Keller“ geführt. Wir beendeten diesen wunderschönen Tag mit Heurigenbesuch in Röschitz und danach ging es heim nach Zwölfaxing.

Ehrungen in Zwölfaxing

Anlässlich des ersten Seniorennachmittags in diesem Jahr in Zwölfaxing freute sich LO-Stv. und TB-Obfrau Magdalena Eichinger Obfrau Ullrike Holzer und Obfrau Stv. Heidi Fuchs für besondere Verdienste um den NÖ Seniorenbund das Ehrenzeichen in Bronze überreichen zu dürfen. Wir gratulieren und wünschen alles Gute weiterhin.

Foto von l.n.r.: Ulrike Holzer, Magdalena Eichinger, Heidi Fuchs

2016

Neuwahl NÖ Seniorenbund, Ortsgruppe Zwölfaxing

Am 24.April 2012 wurde die Ortsgruppe Zwölfaxing des NÖ Seniorenbundes gegründet. Nach diesen erfolgreichen vier Jahren fand am Mittwoch, 30.März 2016 in der Pizzeria San Marco die Jahreshauptversammlung bzw. der Seniorentag mit gleichzeitigen Neuwahlen statt. Mit 100% der Stimmen wurden ÖVP Ortsparteichefin Ulrike HOLZER als Obfrau und Heidi Fuchs als Obfrau Stellvertreterin, Organisationsreferentin Heidi FUCHS, Schriftführerin Ulrike HOLZER, Finanzreferentin Gabriele SCHWARZMANN, Finanzprüfer/In Maria OBEREIGNER und Herbert FUCHS gewählt. Ebenfalls einstimmig erfolgte auch die Entlastung des Vorstandes.
„ Ich freue mich über meine Wiederwahl und die große Anzahlt der Mitglieder die bei dieser Neuwahl anwesend waren, bedanke mich auch bei Frau Magdalena Eichinger, MBA Landesobmannstellvertreterin, Obfrau Bezirk Wien-Umgebung und gleichzeitige Obfrau des Teilbezirkes Schwechat für Ihr Kommen. Wir haben bereits für Mitte Juni einen Tagesausflug geplant, genaues Ziel steht noch nicht ganz fest. Es können natürlich auch Nichtmitglieder mitfahren, neue Mitglieder sind aber herzlich willkommen!“ so Obfrau Ulrike Holzer.

2015

Ausflug nach Mönchhof und Halbturn

Bei wunderschönem Wetter reisten NÖ´s Senioren, Ortsgruppe Zwölfaxing am 9.5.2015 per Bus nach Mönchhof und Halbturn. Wir konnten auch einige Gäste des Seniorenbundes Schwechat begrüßen. Der Besuch in Mönchhof galt dem alten Dorfmuseum. Mit viel Liebe wurde hier fast eine kleine Stadt aufgebaut, ausgestattet mit vielen Sammlerstücken aus früherer Zeit. Anschließend konnten wir im Ort im Gasthaus Frank sehr gut zu Mittag essen.

Gestärkt bestiegen wir wieder den Bus und unser Ziel war Schloss Halbturn. Der große gepflegte Park und die Ausstellung im Schloss, sowie das Schloss selbst waren sehr beeindruckend. Der Abschluss dieses schönen Tages war der "Giebel-Heurige" in Arbesthal. Pünktlich um 19

Fasching in Zwölfaxing

Buntes Treiben herrschte am 4. Februar im Stammlokal der Ortsgruppe Zwölfaxing. Obfrau Ulrike Holzer freute sich, dass viele Mitglieder gekommen waren, sowie Bürgermeister Gerhard Schwarzmann und Bezirksobfrau Magdalena Eichinger. Für Musik sorgten Adi Buchinger am Akkordeon und Gabriele Schwarzmann mit ihrer Teufelsgeige.

2014

Ausflug nach Königswiesen in OÖ

Früh am Morgen begann die Reise nach Königswiesen in OÖ. Dort besichtigten wir die Nudelerzeugung Holzmann. Anschließend konnten wir die wunderschöne Kirche sowie das Dorfmuseum besichtigen. Das gemeinsame Mittagessen wurde im Wirtshaus Aglas, ebenfalls in Königswiesen eingenommen.

Die Fahrt ging weiter nach Pregarten in die Schafwollmanufaktur die wir besichtigten. Auch einkaufen von Schafwollprodukten war möglich. Auf der Nachhausefahrt schauten wir noch als Abschluss des schönen Ausfluges bei einem Mostheurigen in der Nähe von Heiligenkreuz vorbei. Herr Keip persönlich, vom Busunternehmen Keip, brachte uns danach wieder sicher nach Zwölfaxing zurück.

Seniorenfaschingsfeier in Zwölfaxing

Die Seniorenbund Ortsgruppe veranstaltete am 18.02.2014 ihre tratitionelle Faschingsfeier in der Pizzaria San Marco. Die Mitglieder brachten nicht nur viele bunte Kostüme mit sondern waren auch mit Humor und guter Laune dabei.

Gemeinsamer Ausflug

Auch die enorme Hitze am Samstag, 3.8.2013 konnte die 44 Senioren der Ortsgruppe Zwölfaxing nicht aufhalten ihren 1. gemeinsamen Ausflug zu genießen. Nach einer hochinteressanten Führung durch die Amethyst Welt in Maissau, einem köstlichen Mittagessen im Ravelsbacherhof in Gaindorf, ging die Fahrt weiter zum Heldenberg, wo eine Führung durch die Stallungen der Lipizzaner stattfand. Der Tag konnte bei einem anschließenden Besuch beim Heurigen "Asperlkeller gemütlich ausklingen. Die Stimmung im Bus war entsprechend ausgelassen. Einstimmiger Tenor am Ende des Tages

2012

Lesung statt Singen - Ilse Storfer

Die bekannte Himberger Literatin, Malerin, Komponistin und Chorleiterin Ilse Storfer las am Freitag 9.11.2012 im Pfarrsaal Zwölfaxing aus ihrem Gedichtband „Diese Zeit -(k)ein Gedicht“ und Gedichte aus anderen ihrer Bücher Gedanken über Welt und Zeit – Gedichte und Kurzprosa vor. Auch lustige Texte, einfach hingesagtes, auch manches ein bisschen verworren wie das Leben selbst brachte die vielseitige Künstlerin aus der Region, einfach liebenswürdige Gedichte in Schriftsprache und im Dialekt. Mit einem kleinen Lächeln in den Gesichtern der Zuhörerschaft bedankt, freute sich Frau Storfer, in Zwölfaxing erstmals ihre Gedichte vorlesen zu können.

Eingeladen hat der Seniorenbund Zwölfaxing Obfrau gfGR Ulrike Holzer mit Unterstützung des BHW NÖ Wiener Becken. Frau Schott von der Pfarre Zwölfaxing unterstützte die Betreuerin bei der Gestaltung der stimmungsvollen Jause. Mit Kerzenduft, feinen Kaffee und köstlichen, selbsgebackenen Kuchen wurde den Besuchern der Nachmittag zu einem richtigen Fest. Unter den Gästen die Obfrau des Gesangvereins, Michaela Haider . Aus Rauchenwarth kam die Obfrau des NOuml; Seniorenbund Bezirk Schwechat Magdalena Eichinger und Herbert Pangerl, sie genossen die Musestunde. "Eintauchen in einfach Schönes, Unterhaltsames und Besinnliches, fast zum Abheben." So eine Darbietung sollte genossen werden. "Schade, dass nur wenige der Einladung folgten."meint Elisabeth Schuh (BHW) und hofft auf ein volles Haus am 23. November. In der Aula der Volksschule gibt es wieder einen Gesundheitsvortrag: Primararzt Dr. Karl Bachmayer gibt Ratschläge zum Umgang mit einem plötzlichen Schlaganfall. Beginn ist um 19 Uhr, das zwölfaxinger BHW lädt herzlich ein. Eine entsprechende Einladung für beide Veranstaltungen erhielten alle Haushalte Zwölfaxings, Herr Dr. Bachmayer und die Veranstalter hoffen auf viele interessierte Menschen.

Ilse Storfer wird am 15. Dezember 2012 das Adventkonzert des Zwölfaxinger Gesangverein in der Pfarrkirche leiten, es wird dazu ebenfalls herzlich eingeladen. Beginn ist um 15Uhr

Landeswallfahrt Herzogenburg

Am 13.06.2012 nahmen 10 Mitglieder aus Zwölfaxing an der diesjährigen Landeswallfahrt teil.

Neue Ortsgruppe Zwölfaxing

Am 24.4.2012 war es soweit die Gründungssitzung der Ortsgruppe Zwölfaxing des NÖ Seniorenbundes fand am Dienstag den 24.4.2012 in der Pizzeria Gigollino statt. Dank Unterstützung durch Herrn Bürgermeister Gerhard Schwarzmann und dem Einsatz der Ortsparteiobfrau Frau Ulrike Holzer ist dies möglich geworden. Frau Ulrike Holzer wurde zur Obfrau gewählt, Frau Adelheid Fuchs zur Obfrau-Stellvertreterin, zur Finanzreferentin Frau Gabriele Schwarzmann und als Finanzprüfer Frau Maria Obereigner und Herr Leopold Kraft. Das engagierte Team hat sich einiges vorgenommen.

Wir gratulieren dem neu gewählten Team und wünschen alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg.

Vorstand der Ortsgruppe
ortsgruppe/foto/zwoelfaxing/team/ulrike-holzer.jpg
Obfrau

Ulrike Holzer
Obfrau Stv.

Adelheid Fuchs