Ortsgruppe Leopoldsdorf
2024

Parlamentsführung der Leopoldsdorfer Senioren

Das Jahr 2024 fing schon sehr gut an. Die Senioren der Ortsgruppe Leopoldsdorfer hatten am 16. Jänner 2024 die Gelegenheit, das Parlament bei einer äußerst interessanten Führung kennen zu lernen. Der Rundgang führte uns unter anderem in die Säulenhalle, den historischen Sitzungssaal, den heutigen Bundesratssaal und den neu gestalteten Nationalratssaal. Nach ca. zwei Stunden ließen wir den überaus aufschlussreichen Vormittag bei Kaffee und Kuchen in der Parlaments-Kantine ausklingen.

2023

Besichtigung des Flughafen Wien

Am 23. März 2023 verbrachten wir einen wunderschönen Nachmittag am Flughafen Wien. Nach einem sehr freundlichen Empfang erkundeten wir zuerst bei einer Busrundfahrt das Flughafen-Vorfeld. Anschließend erlebten wir mittels multimedialer Installation ua. einen Flug aus der Cockpit-Perspektive und betrachteten den Airport aus der virtuellen Sicht eines Fluglotsen am Tower. Zum Abschluss gab es auf der Besucherterrasse noch einen beeindruckenden Rundblick auf das Flughafen-Areal.

2022

Seniorennachmittag in Leopoldsdorf

Am 25. Februar fand heuer der erste Seniorennachmittag der OG Leopoldsdorf statt. Bei Kaffee und Kuchen wurde viel geplaudert und Neues der letzten Wochen ausgetauscht. Auch durften sich Obmann Heinrich Ortner über einen Besuch des Bürgermeisters von Leopoldsdorf, Fritz Blasnek, sowie von LO-Stv. und TB-Obfrau Magdalena Eichinger freuen. Im Anschluss spielten die Seniorinnen und Senioren noch eine Runde Bingo.

Ortsgruppe Leopoldsdorf im Wiener Musikverein

Eine kleine Gruppe der OG Leopoldsdorf bedankt sich für die Freikarten für das Konzert der Nürnberger Symphoniker am 4. Februar 2022 im Goldenen Saal des Musikvereins. Es war sehr beeindruckend; vor allem der erst 17jährige Klaviervirtuose begeisterte das Publikum, der mit dem Orchester Rachmaninows Klavierkonzert großartig zum Besten gab. Danke für den wunderbaren kulturellen Nachmittag

2021

Spanferkelessen bei Annemarie

Wie sehr haben wir das vermisst! Die Leopoldsdorfer Senioren haben Anfang September – unter Wahrung der 3G-Regel - eine Busfahrt nach Göttlesbrunn unternommen, um bei Annemarie ein traumhaftes Spanferkel mit Bier und Wein zu genießen. Nach einem anschließenden ausgiebigen Spaziergang stand eine Kellerführung mit Weinverkostung auf dem Programm. Kaffee und herrlicher Kuchen durften natürlich auch nicht fehlen. Und für jene, die dann noch nicht satt waren, kredenzte Annemarie zur Abrundung noch Bratlfettnaufstrich mit herrlichem selbstgebackenem Brot. Bei der Heimfahrt gab´s dann noch für jeden ein Schnapserl. Es war ein wirklich toller Tag.

2020

Danke für die Zeit

Seniorenbundobfrau Manuela Krautgartner, Ortsgruppe Leopoldsdorf, übergab mit März dieses Jahres ihre Funktion an den neuen Obmann GR Heinrich Ortner.
Bei der Vorstandssitzung des Teilbezirkes Schwechat am 14.10.2020 dankte unsere Obfrau der scheidenden Obfrau Manuela Krautgartner für ihren Einsatz für die Seniorinnen und Senioren in Leopoldsdorf sowie die Zeit im Vorstand des Teilbezirkes Schwechat und überreichte ihr ein kleines Präsent als äußeres Zeichen des Dankes.

„Freddy Quinn“ bei den Leopoldsdorfer SeniorInnen

Ach war das schön, nach fast einem halben Jahr coronabedingter Pause fand wieder ein SeniorInnentreffen beim Heurigen Reblaus statt. Dabei erfreute uns Freddy Kaltenberger mit den Hits von Freddy Quinn aus den 60er und 70er Jahren. Es war eine tolle Stimmung und alle sangen tatkräftig und vor allem sehr textsicher mit. Der herrliche Nachmittag klang anschließend bei Schweinsbraten oder Brettljause mit Wein und Bier aus.

2017

Ausflug an den Neusiedlersee

Am 30.08. haben wir einen Ausflug ins Burgenland gemacht.
Der Wettergott war uns hold.
Die Seerundfahrt, das Mitagessen und die Weinverkostung im Anschluß waren allesamt ausgezeichnet.

2015

Die Ortsgrupppe Leopoldsdorf hat neu gewählt

Warning: getimagesize(): Filename cannot be empty in /home/.sites/28/site522/web/sb19/ortsgruppe21.php on line 205

Wir gratulieren der neuen Obfrau Frau Mag. Manuela Krautgartner und danken der scheidenden Obfrau Elfriede Schrei für die vielen Jahre Engagement für den Seniorenbund und wünschen ihr von Herzen alles Gute.

2014

Konzertreihe Schwingungen

Die Ortsgruppe Leopoldsdorf besuchte am 5.5.2014 im Rahmen der Konzertreihe „Schwingungen“ ein Konzert im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins. Es spielte das Slovak Radio Symphony Orchestra dirigiert von Eduard Topchjan, mit Chungwha Lim, Sopran, sowie mit Solisten an der Violine, am Violoncello und am Klavier. Es war ein gelungener Konzertnachmittag.

2012

20. Sonnwendfeier in Leopoldsdorf

Warning: getimagesize(): Filename cannot be empty in /home/.sites/28/site522/web/sb19/ortsgruppe21.php on line 205

Obfrau Elfriede Schrei und ihr Team waren auch beim 20jährigen Jubiläum wieder für die "süßen Seiten" des Festes verantwortlich.
Sie verkauften hervorragende Kuchen und Torten und Kaffee. Des Fest dauerte bis in die tiefen Nachtstunden.

Vorstand der Ortsgruppe
ortsgruppe/foto/leopoldsdorf/team/heinrich_ortner.jpg
Obmann

Heinrich Ortner
Obmann Stv.

Friedrich Gottschalk