Ortsgruppe Moosbrunn
2023

Faschingsjause der Ortsgruppe Moosbrunn

Am Freitag, den 17. Februar 2023 lud die Moosbrunner Seniorenbundortsgruppe zur traditionellen Faschingsjause ein. In Vertretung von Obfrau Katharina Tauber begrüßte Obfraustellvertreter GGR Günther Schätzinger die Gäste. Eingeladen und mit dabei waren unter anderem Landesobmann-Stellvertreterin und Teilbezirksobfrau Magdalena Eichinger, Ehrenbürger und Bgm.a.D. RegRat Karl Eichenseder mit Gattin Franziska, Bgm.a.D. Gerhard Hauser sowie Ehrenobfrau Gerda Welzl. Nach der Begrüßung präsentierte Günther Schätzinger den Entwurf des Moosbrunner Jahresprogrammes, das vom Vorstand zusammengestellt wurde. Dann konnten bei Kaffee oder Tee endlich die köstlichen Krapfen genossen werden. Gerda Welzl und Günther Schätzinger brachten dem Fasching entsprechend abwechselnd einige lustige Geschichten und Witze dar, die mit viel Gelächter und Applaus belohnt wurden. Und dann endlich kam zum traditionellen kulinarischem Höhepunkt: Die Helferinnen servierten die selbstgemachte Brötchen und mit einem guten Gläschen wurde bei netten Plaudereien ein angenehmer Nachmittag verbracht, der bis in den Abend dauerte. Moos Moos!

2022

Weihnachtsfeier der OG Moosbrunn

Am 16. Dezember 2022 fand die Weihnachtsfeier der OG Moosbrunn im Pfarrzentrum Moosbrunn statt. Unter den vielen Gästen waren auch Bürgermeister Paul Frühling, Bgm.a.D. Gerhard Hauser, Bgm.a.D. Karl Eichenseder, Ehrenobfrau Gerda Welzl sowie LO-Stv. und TB-Obfrau Magdalena Eichinger. GPO und Obfrau-Stv. Günther Schätzinger führte durch das Programm. Die Damen und Herren des Vorstandes sorgten für das leibliche Wohl der Gäste. Humorvolle Geschichten sowie Lieder des örtlichen Gesangvereins machten das vorweihnachtliche Fest zu einer gelungenen Feier.

Neuwahlen bei der OG Moosbrunn

Am 26. März 2022 wurde bei der OG Moosbrunn neu gewählt. Die Wahl fand im Festsaal der Gemeinde in Moosbrunn in Präsenzform statt. Die langjährige Obfrau Gerda Welzl stand nach 10 Jahren Obfrauenschaft nicht mehr zur Wahl zur Verfügung. Als Ehrengäste durfte sie die Landesobmann Stellvertreterin Magdalena Eichinger, den Bürgermeister von Moosbrunn Paul Frühling, den Vizebürgermeister aus Rauchenwarth Herber Pangerl und den Bezirksobmann Andreas Mauerer begrüßen. Zur neuen Obfrau wurde Katharina Tauber gewählt, zu ihren Stellvertretern Helga Czachs und Günther Schätzinger, zur Organisationsreferentin Stellvertreterin Anneliese Höllinger, zur Finanzreferentin Magdalena Steurer, zur Finanzreferentin Stellvertreterin Veronika Koch, zur Schriftführerin Leopoldine Steyrer, zur Schriftführerin Stellvertreterin Frau Klara Havlik und als Kassaprüfer wurden Frau Anna Eichenseder und Frau Sonja Schätzinger bestimmt. Frau Gerda Welzl wurde auf Antrag der neuen Obfrau zur Ehrenobfrau gewählt und es wurden im Rahmen dieser Veranstaltung auch verdiente Funktionärinnen und Funktionäre geehrt. Wir gratulieren dem neuen Team und wünschen für die neue Funktionsperiode alles Gute.

2019

Faschingsfeier 2019 der Ortsgruppe Moosbrunn

Überschattet vom Ableben von RegRat Josef Hanus fand am Freitag, den 1. März 2019 die Faschingsfeier des Seniorenbundes Moosbrunn in der Raabmühle statt. Obfrau Gerda Welzl und Obfrau-Stv. GGR Ing. Günther Schätzinger konnten neben Kaplan Eusebius Nkwagu auch Bürgermeister DI Paul Frühling, MSc begrüßen. Zum Geburtstag erhielten Renate Lackner und Gertrude Gabriel - die einen "Runden" feierte - Geschenke.

2018

Adventfeier der Ortsgruppe Moosbrunn

Am Donnerstag, den 13. Dezember 2018 wurde im Pfarrsaal vom Seniorenbund Moosbrunn die traditionelle Adventfeier abgehalten. Obfrau Gerda Welzl begrüßte die anwesenden Gäste, darunter Kaplan Eusebius Nkwagu, Bürgermeister Gerhard Hauser, Vize Ing. Robert Huber, Altbgm. RegRat Karl Eichenseder sowie die SB-Landesobmann-Stv. und SB-Obfrau des Teilbezirkes Schwechat Magdalena Eichinger, MBA. Nach den Darbietungen von weihnachtlichen Liedern einer kleinen Gruppe des Gesangvereins Moosbrunn wurde Kaffee und Kuchen serviert. Magdalena Eichinger überreichte mehrere Ehrungen in Form von Ehrenurkunden an langjährige und treue Mitglieder des Seniorenbundes. Bürgermeister Gerhard Hauser informierte die Anwesenden über die Neuigkeiten aus der Gemeinde. Danach wurden von Gerda Welzl, Leopoldine Steyrer und Obfrau-Stv. GR Ing. Günther Schätzinger weihnachtliche Geschichten und Gedichte vorgetragen. Mit dem traditionellen Schnitzelessen klang der Nachmittag gemütlich aus. Der Seniorenbund Moosbrunn wünscht Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Faschingsfeier 2018 des Seniorenbundes Moosbrunn

Am Donnerstag, den 8. Februar 2018 wurde in der Raabmühle mit der Faschingsjause des Seniorenbundes Moosbrunn der Moosbrunner Fasching MOOS-MOOS gefeiert. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher, darunter Teilbezirks-Obfrau Magdalena Eichinger, MBA und Altbürgermeister Karl Eichenseder mit Gattin Franziska, feierten mit den Moosbrunner Senioren und Obfrau Gerda Welzl. Es gab frische Faschingskrapfen mit Kaffee und im Anschluss belegte Brote und Getränke. Der gemütliche Nachmittag klang bei bester Unterhaltung aus.

2017

Faschingsjause 2017 des Moosbrunner Seniorenbundes

Am Donnerstag, den 16. Februar wurde auch von den Mitgliedern des Moosbrunner Seniorenbundes bei einer Faschingsjause im Pfarrsaal die närrische Zeit gefeiert.

Obfrau Gerda Welzl konnte neben den vielen Mitgliedern der Moosbrunner Ortsgruppe des Seniorenbundes auch Bürgermeister Gerhard Hauser und Altbürgermeister Karl Eichenseder mit Gattin Franziska sowie die Landesobmann-Stellvertreterin und Obfrau des Teilbezirkes Schwechat Magdalena Eichinger MBA und den Seniorenbund-Bezirksobmann im Bezirk Bruck an der Leitha Bgm. a.D. Andreas Maurer begrüßen.
Nach einem kurzen Bericht und der Vorstellung des Jahresprogrammes des Seniorenbundes wurde das Ehepaar Gertrude und Walter Gabriel für ihre 25-jährige Mitgliedschaft beim Moosbrunner Seniorenbund mit einer Urkunde und Blumen von Obfrau Gerada Welzl und Obfrau-Stv. RegRat Josef Hanus geehrt.
Nach der Jause mit Kaffee und Faschingskrapfen berichtete Bürgermeister Gerhard Hauser nicht nur über aktuelle Themen aus der Gemeinde, sondern konnte dem Anlass entsprechend mit einer lustigen Geschichte über die österreichischen Maßeinheiten das Publikum begeistern. Neben Finanzreferentin Anna Eichenseder und Obfrau Gerda Welzl, die lustige Geschichten vortrugen, konnte der als Scheich verkleidete Obfrau-Stv. GR Ing. Günther Schätzinger mit einigen Scheichwitzen für Lacher und Applaus sorgen.
Einige fleissige Damen im Seniorenbund haben köstliche belegte Brote vorbereitet, mit denen sich die Besucherinnen und Besucher nach den Lachsalven stärken konnten. Mit netten Plaudereien ging der Faschingsnachmittag dann wieder einmal viel zu schnell vorbei.

Foto links:v.l.n.r.Obfrau-Stv. GGR Helga Czachs, Obfrau-Stv. GR Ing. Günther Schätzinger, Landesobmann-Stv. und Teilbezirksobfrau Magdalena Eichinger, MBA, Obfrau Gerda Welzl, SB-Bezirksobmann Bgm.a.D. Andreas Maurer, Bürgermeister Gerhard Hauser, Obfrau-Stv. RegRat Josef Hanus, Altbürgermeister Karl Eichenseder

Foto rechts: v.l.n.r. Obfrau Gerda Welzl, RegRat Josef Hanus, Gertrude und Walter Gabriel


2016

Adventfeier des ÖVP Seniorenbundes Moosbrunn

Am 15. Dezember 2016 fand im Pfarrsaal die Adventfeier des Moosbrunner Seniorenbundes statt.

Obfrau Gerda Welzl begrüßte die zahlreichen Gäste und berichtete über das ereignisreiche vergangene Jahr. Bürgermeister Gerhard Hauser berichtete über Aktuelles aus der Gemeinde und überbrachte seine Weihnachtswünsche. Für eine weihnachtliche Stimmung sorgten Darbietungen des Musikvereins und Lesungen von Gedichten und Kurzgeschichten. Nach einer Kaffeejause mit verschiedenen Kuchen wurden Schnitzel mit Kartoffelsalat serviert und danach klang der unterhaltsame Nachmittag mit netten Gesprächen aus.

Foto links: Obfrau Gerda Welzl und Obfrau-Stv. RegRat Josef Hanus
Foto rechts: Bürgermeister Gerhard Hauser und Vizebürgermeister Ing. Robert Huber beim Kaffee-Einschenken

Neuwahlen in Moosbrunn am 21.11.2016

Am 21. November wurde in Moosbrunn ein neuer Vorstand gewählt) Obfrau Gerda Wenzel, Obfrau Stv. GR Ing. Günther Schätzinger, Obfrau Stv. GGR Helga Czachs, Obfrau Stv. RegRat Josef Hanus, Organisationsreferentin Gerda Wenzl, Organisationsreverentin Stv. Hans Schützl, Finanzreferentin Magdalena Steurer, Finanzreferentin Stv. Helene Rödler, Schriftführerin Leopoldine Styrer,Schriftführerin Stv und Jungseniorenreferentinn Klara Havlik und Kassaprüfer Anna Eichseneder und GR Anneliese Höllinger. LOStv. und Bezirksobfrau Magdalena Eichinger überreichte Obfrau Gerda Welzl die silberne Ehrennadel des ÖSB und dem Obmann Stv. der OG und Ehrenobmann des TB Schwechat Herrn RR Josef Hanus des große Ehrenzeichen in Silber des NÖ SB.
Wir gratulieren.

2015

Seniorenbund Adventfeier und Hauptversammlung in Moosbrunn

Foto: Vizebürgermeister Robert Huber, Bezirksobfrau Magdalena Eichinger, Obfrau Gerda Welzl, Obfrau Stv. Josef Hanus.

Warning: getimagesize(): Filename cannot be empty in /home/.sites/28/site522/web/sb19/ortsgruppe21.php on line 205

Die Ortsgruppe Moosbrunn schaute sich gemeinsam mit vielen anderen Seniorinnen und Senioren am 8. Oktober den charmanten Kinofilm „Monsieur Claude und seine Töchter“ im Cinema Paradiso in Baden an. Es war ein gelungener Kinonachmittag.

Seniorenheuriger 2015 Raabmühle

Bildtext: v.l.n.r.: Vizebürgermeister Ing. Robert Huber, Obfrau des NÖ Seniorenbundes Teilbezirk Schwechat Magdalena Eichinger, MBA, Obfrau Gerda Welzl, Obfrau Stv. RegRat Josef Hanus, Alt-Bürgermeister RegRat Karl Eichenseder, Bürgermeister Gerhard Hauser

2013

Traditioneller Seniorenheuriger des Seniorenbundes Moosbrunn

Diesmal wurden erstmals auch Mitglieder des Pensionistenverbandes Moosbrunn eingeladen, die mit der Ortsgruppenvorsitzenden Margit Scherr auch zahlreich kamen. Als weitere Ehrengäste konnten Magdalena Eichinger, MBA, die Obfrau des Seniorenbundes des Bezirks Schwechat, OSR Waltraud Rosner, die Obfrau der Seniorenbund-Ortsgruppe Gramatneusiedl sowie Bürgermeister Gerhard Hauser begrüßt werden. Nach den Grußworten wurden die ebenfalls traditionellen Würstel und Debreziner serviert und man unterhielt sich bei dem einen oder anderen Achterl. Die Stimmung war sehr gut und so wurden bereits Pläne für weitere gemeinsame Veranstaltungen angedacht.

2012

NÖ Seniorenbund, Ortsgruppe Moosbrunn

Warning: getimagesize(): Filename cannot be empty in /home/.sites/28/site522/web/sb19/ortsgruppe21.php on line 205

Das neue Team:
Gerda Welzl,Josef Redl, Renate Blaha, RegRat Josef Hanus, Hans Schützl, Magdalena Steurer,Helene Rödler,Leopoldine Steyrer, Helene Duda, Anna Eichenseder und Melitta Luntzer

Vorstand der Ortsgruppe
ortsgruppe/foto/moosbrunn/team/katharina-tauber.jpg
Obfrau

Katharina Tauber
ortsgruppe/foto/moosbrunn/team/guenther-schaetzinger.jpg
Obfrau Stv.

GR Ing. Günther Schätzinger
ortsgruppe/foto/moosbrunn/team/helga-czachs.jpg
Obfrau Stv.

GGR Helga Czachs