Ortsgruppe Rauchenwarth
2024

Seniorennachmittag im April

Am 4. April fand wieder der Seniorennachmittag der OG Rauchenwarth im Kulturzentrum Meierhof in Rauchenwarth statt. Obfrau Magdalena Eichinger überreichte Ingrid Sieberer, sie konnte beim Dankeschönheurigen im März nicht mit dabei sein, die Ehrenurkunde von NÖs Senioren sowie die Urkunde für Dank und Anerkennung ihrer 10jährigen Mitgliedschaft. Wir gratulieren. Es war ein gemütlicher Nachmittag, mit vielen Köstlichkeiten und einem Filmvortrag über New York.

Vorstandssitzung der OG Rauchenwarth

Am 13. März 2024 fand beim Heurigen Schüller die Frühjahrsvorstandssitzung der OG Rauchenwarth statt. Nach einem Rückblick auf die Veranstaltungen seit der letzten Vorstandssitzung wurden die nächsten Programmpunkte für das laufende Jahr im Detail besprochen. Ergänzend zum bereits erarbeiteten Programm wurde auch vereinbart, Karten für ein etwas spezielles Weihnachtskonzert von Monti Beton & Hans Krankl zu besorgen.

Dankeschön-Heuriger der Ortsgruppe Rauchenwarth

Beim Dankeschön-Heurigen am 7. März beim Heurigen Trischitz wurde allen Mitgliedern für ihr Mittun, ihr Engagement und ihre Mitarbeit gedankt. Ganz besonders wurde den Mitgliedern die seit 15 Jahren und 10 Jahren mit dabei sind gedankt. Es wurde auch den Geburtstagskindern gratuliert, ganz besonders Frau Magdalena Trischitz zum 90. Geburtstag. Es war ein gemütlicher und stimmungsvoller Heurigennachmittag.

Faschingsjause der OG Rauchenwarth

Bei der Faschingsjause der Ortsgruppe Rauchenwarth am 1. Februar 2024 mit Faschingskrapfen und Gulaschsuppe sangen zwei lustige Schwestern Lieder von gestern. Danke Frau Margarete Bodingbauer und Frau Elisabeth Friedrich für die wunderbare Darbietung. Es wurde auch den Geburtstagskindern, ganz besonders Herrn Ignaz Gangl zum 75. und Herrn Arnold Koschek zum 80. Geburtstag gratuliert.

OG Rauchenwarth am Faschingskränzchen in Deutsch Brodersdorf

Am 4. Jänner 2024 war es nach einer längeren Pause wieder soweit, die OG Deutsch-Brodersdorf im Bezirk Baden lud zu ihrem Faschingskränzchen. Mehr als 30 Seniorinnen und Senioren der OG Rauchenwarth nahmen die Einladung an. Es war ein bunter und fröhlicher Nachmittag an dem viel getanzt wurde. Am Foto mit Obfrau und LO-Stv. Magdalena Eichinger, Altbürgermeister Walter Buchberger, Bürgermeister a.D. Franz Ehrenhofer, BO Maria Fuchs und Obfrau Silvia Ehrenhofer.

2023

Advent der Ortsgruppe Rauchenwarth

Am 7. Dezember 2023 fand die Weihnachtsfeier statt. Es war eine stimmungsvolle Feier, zu der viele Gäste kamen. Julia Angenbauer und ihre Musikschulkinder spielten auf ihren Instrumenten, Waltraud Piringer und Elisabeth Eichinger lasen vor und die Seniorinnen und Senioren sagen Weihnachtslieder. Es gab Weihnachtsbäckerei, Kaffee und Wiener Schnitzel. Ein wunderbarer Abschluss der gemeinsamen Aktivitäten im diesjährigen Advent war der gemeinsame Besuch des Weihnachtsmarktes in der Johannesbachklamm am 10. Dezember 2023. Hier wurden wir von der Ortsgruppe Würflach auf das allerherzlichste willkommen geheißen.

Altötting – München – Burghausen - Adventreise 2023

Am ersten Adventwochenende 2023 führte die Seniorinnen und Senioren die Adventreise nach Altötting, München und Burghausen. Den Christkindlmarkt in Altötting erlebten sie bei Schneefall, richtig idyllisch und winterlich. In München wurde es dann noch winterlicher. Zwei Tage kontinuierlicher Schneefall, insgesamt viel fast in halber Meter Schnee, keine Schneeräumung, nichts fuhr mehr, so erkundeten die Seniorinnen und Senioren die winterliche Stadt zu Fuß, den Christkindlmarkt und bekannte Sehenswürdigkeiten. Ein Höhepunkt war das Mittagessen im Münchner Hofbräuhaus. Am Sonntag ging es dann wieder Richtung Heimat mit einem Stopp in Burghausen mit der längsten Burganlage Europas. Der tiefgefrorene Schnee es war einfach zu glatt, verhinderte den Besuch der Burganlage. Nach einem guten Mittagessen ging es dann nach Hause.

Ganslessen der OG Rauchenwarth

Am 9. November 2023 ging es zum traditionellen Ganslessen ins Burgenland, dieses Mal nach Eisenstadt ins Haydnbräu. Nach dem saftigen Gansl und dem hausgemachten Bier war Zeit für einen kleinen Bummel durch Eisenstadt, anschließend ging es in die Weinkellerei Esterhazy. Nach einer interessanten und charmanten Führung fand eine Weinverkostung mit fachkundiger Begleitung statt. Mit dabei waren auch Kolleginnen und Kollegen der OG Schwadorf und OG Ebergassing/Wienerherberg.

Vorstandssitzung OG Rauchenwarth

Am 3. Oktober 2023 fand die Vorstandssitzung der Ortsgruppe Rauchenwarth beim Heurigen Trischitz statt. Es durften zwei neue Vorstandsmitglieder, Josef Pflug und Karin Bauer, begrüßt werden sowie Leopoldine Pflug als Finanzprüferin. Hauptthema war die Erarbeitung des Programmes der Ortsgruppe für 2023, das unter anderem neben den regelmäßigen Seniorennachmittagen, Ballbesuche, Wandertage, einen Grillnachmittag, Tages- und Halbtagesausflüge, Frühlings- und Adventreisen umfasst. Christine Pfeiler scheidet gesundheitsbedingt als Finanzprüferin aus.

Industrieviertelwallfahrt im Stift Heiligenkreuz am 28.9.2023

Am 28.9.2023 hat die Ortsgruppe Rauchenwarth mit 40 Seniorinnen und Senioren an der Industrieviertelwallfahrt im Stift Heiligenkreuz teilgenommen. Gemeinsam mit weit über 800 Wallfahrerinnen und Wahlfahrern aus dem Industrieviertel, dem Abt des Stiftes Herrn Dr. Maximilian Heim und Pater Stephan, dem Wallfahrtsdirektor, dem Landesobmann und Landtagspräsident a.D. Herbert Nowohradsky, der Präsidentin des ÖSB LAbg. Ingrid Korosec, dem LAbg. Christoph Kainz, in Vertretung unserer Landeshauptfrau, den Bezirksobleuten des Industrieviertels, den Priestern aus dem Industrieviertel Dr. Richard Kager, MSgr. Franz Grabenwöger, Pater Bernhard Lang, der Choralschola des Stiftes sowie mit Dr. Hannes Nistl, er hat das Ave-Maria von Schubert gesungen, und vielen weiteren Ehrengästen und Mitwirkenden, wie Dr. Rudolf Donninger, er hat Lesung gelesen, Herbert Pangerl, er hat gefilmt, Ing. Günther Schätzinger, er hat die Fotos gemacht, haben wir eine stimmungsvolle Heilige Messe gefeiert. Landesobmann-Stellvertreterin Magdalena Eichinger als Organisatorin begrüßte die vielen Wallfahrerinnen und Wallfahrer und bedankte sich bei allen. Nach dem anschließenden Mittagessen im Restaurant des Stiftes ging es weiter an diesem wunderschönen sonnigen Tag zu einer Führung ins ehemalige Jagdschloss in Mayerling und dann zum Heurigen Goaßbuam in Pfaffstätten.

Ortsgruppe Rauchenwarth und Ortsgruppe Schwadorf im Parlament

Zum Beginn der Sommerferien am 6. Juli besuchten die Seniorinnen und Senioren das neu renovierte Parlament. Die interessante Führung erfolgte in zwei Gruppen. Sie hatten auch Gelegenheit, bei einer Plenarsitzung dabei zu sein. Nationalratsabgeordnete Angela Baumgartner nahm sich die Zeit, die Seniorinnen und Senioren persönlich zu begrüßen und willkommen zu heißen. Im Anschluss ging es ins Schweizerhaus zum Stelzenessen und zu einem guten Glas Budweiser Bier. Hier konnte Obfrau Magdalena Eichinger das 90. Mitglied der Ortsgruppe Rauchenwarth, Herrn Heinz Jurisits offiziell willkommen heißen. Es war ein toller Sommertag.

Würstchengrillen in Rauchenwarth

Am 1 .Juni 2023 fand das traditionelle Würstchengrillen beim Kulturzentrum in Rauchenwarth statt. Die Seniorinnen und Senioren genossen an diesem wunderbaren Nachmittag Sonnenstrahlen, Grillwürstel, Käsekrainer und erfrischende Getränke. Marillenkuchen und Erdbeerschnitten zum Nachtisch durften nicht fehlen. Obfrau Magdalena Eichinger freute sich Bürgermeister Martin Kolber, Altbürgermeister Walter Buchberger und Bürgermeister außer Dienst Josef Pflug begrüßen zu dürfen.

Geburtstagskinder im März

Bei unserem Seniorennachmittag im März gratulierten wir wieder all unseren Geburtstagskindern in diesem Monat ganz besonders Frau Hermine Bauer zum 70. Geburtstag und Obfrau Magdalena Eichinger zum 65. Geburtstag. Alles Gute!

Rauchenwarther Senioren*innen am Fasching in Seibersdorf

Am 15. Februar 2023 besuchten die Seniorinnen und Senioren der OG Rauchenwarth das Faschingskränzchen in Seibersdorf. Es kamen auch viele Gäste aus den umliegenden Gemeinden. Die Stimmung war bestens, dazu trug die Tanzmusik sowie auch eine energievolle Line Dance Gruppe aus Traiskirchen bei. Es war wurde viel getanzt und Energie für die nächsten Monate getankt.

Fasching in Rauchenwarth

Buntes Faschingstreiben herrschte am 3. Februar 2023 im Kulturzentrum Meierhof in Rauchenwarth. Viele Seniorinnen und Senioren, Masken, Hütchen, Faschingskrapfen aus Loretto und ein unterhaltsamer Quizz trugen zu einem kurzweiliegen Faschingsnachmittag bei.

Neujahrsempfang der OG Rauchenwarth

Am 12. Jänner 2023 fand im Kulturzentrum Meierhof der Neujahrsempfang der OG Rauchenwarth statt. Das neue Jahr wurde mit Sekt und Gulaschsuppe, gekocht von Hermine Bauer, willkommen geheißen. Obfrau Magdalena Eichinger durfte ausgesprochen viele Gäste begrüßen, darunter Bürgermeister Martin Kolber, Bürgermeister Paul Frühling und die Bürgermeister a.D. Walter Buchberger, Josef Pflug und Ernst Schüller. Bürgermeister a.D. Ernst Schüller und Antonia Thallmayer wurde eine Dankesurkunde für 10jährige Mitgliedschaft übereicht. Herzliche Gratulation.

2022

Weihnachtsfeier Ortsgruppe Rauchenwarth

Am 1. Dezember 2022 fand die Weihnachtsfeier der OG Rauchenwarth im Kulturzentrum Rauchenwarth statt, heuer wieder in Präsenzform. Es war eine stimmungsvolle Feier zu der viele Gäste kamen, darunter auch Herr Pfarrer Dr. Richard Kager. Julia Angenbauer und ihre Musikschulkinder spielten auf ihren Instrumenten, Waltraud Piringer und Elisabeth Eichinger lasen vor und die Seniorinnen und Senioren sagen Weihnachtslieder. Es gab viele Mehlspeisen, Kaffee und Wiener Schnitzel.

Ganslessen OG Rauchenwarth und OG Schwadorf

Am 10. Oktober fuhren die OG Rauchenwarth und die OG Schwadorf gemeinsam mit ihren Obleuten Magdalena Eichinger und Theresia Grubmüller nach Gols zum Ganslessen in Jacky’s Mühle. Der Bus war bis auf den letzten Platz voll. Mit dabei waren gleich drei Bürgermeister außer Dienst, Altbürgermeister Walter Buchberger, Bürgermeister a.D. Josef Pflug und Bürgermeister a.D. Ernst Schüller sowie Vizebürgermeister Herbert Pangerl. Nachdem die Seniorinnen und Senioren sich die Gansel und vieles mehr munden haben lassen ging es zu einer ausgesprochen interessanten Führung in die Sektkellerei Szigeti mit einer Verkostung der prickelnden Produkte.

Gäste aus der Ukraine bei der OG Rauchenwarth

Die Rauchenwarther Seniorinnen und Senioren durften bei ihrem Seniorennachmittag am 3. November 2022 Gäste aus der Ukraine begrüßen. Die Gäste aus dem Donbass und der Mittelukraine, sie wohnen schon seit einigen Monaten in Rauchenwarth, wurden herzlich aufgenommen und haben sich sichtlich wohl gefühlt.

Herbstjause der Ortsgruppe Rauchenwarth

Am 6. Oktober fand anschließend an die Mitgliederversammlung die traditionelle Herbstjause der OG Rauchenwarth statt. Es gab Geselchtes, Krenn und Sturm. Obfrau Magdalena Eichinger freute sich über viele Gäste darunter auch Bürgermeister Martin Kolber.

OG Rauchenwarth und Freunde zu Gast in der Ressner-Kapelle

Am 13. Juli 2022 empfingen Otto und Anna Ressner die Seniorinnen und Senioren der OG Rauchenwarth und deren Freunde aus der OG Deutsch Brodersdorf in der Ressner-Kapelle. Nach der interssanten Führung durch das Gebäude und dem berührenden Bericht des Zeitzeugens Altbürgermeister Walter Buchberger ging es zum Heurigen Trischitz.

OG Rauchenwarth beim Friedenskonzert im Musikverein

Am Sonntag, den 3. Juli 2022 fuhren die Seniorinnen und Senioren der OG Rauchenwarth zum Friedenskonzert in den Goldenen Saal des Wiener Musikvereins. Es spielte das Budapester Symphonieorchester unter Gustav Ka Lok Mak Beethoven sowie eine Welturaufführung der Legende von Konfuzius.

Würstchengrillen in Rauchenwarth

Nach zwei Jahren Pause war es wieder soweit. Das traditionelle Würstchengrillen der OG Rauchenwarth fand am 2. Juni 2022 vor dem Kulturzentrum statt. Obfrau Magdalena Eichinger konnte bei strahlendem Sonnenschein viele Seniorinnen und Senioren begrüßen sowie auch den Bürgermeister von Rauchenwarth. Grillmeister war heuer Anton Flamm. Die Würstchen, Getränke und Mehlspeisen haben geschmeckt und alle haben sich sehr gut bis in den Abend hinein unterhalten.

Seniorennachmittag und Ehrungen in Rauchenwarth

Im Rahmen des äußerst gut besuchten Seniorennachmittages am 5. Mai 2022 überreichte Obfrau Magdalena Eichinger Frau Gertraud Laschober, Frau Elisabeth Böhmer, Frau Elfriede Obermaier, Frau Rosemarie Böck, Frau Leopoldine Kolmar, Frau Magdalena Radlinger, Herrn Altbürgermeister Walter Buchberger, Herrn Heinrich Sohl jeweils zum 10jährigen Jubiläum und Herren Johann Laschober zum 20jährigen Jubiläum der Mitgliedschaft bei NÖs Senioren eine Ehren- und Dankesurkunde. Wir gratulieren.

Seniorennachmittag Ortsgruppe Rauchenwarth

Anfang März trafen sich die Senioren und Seniorinnen der Ortsgruppe Rauchenwarth wieder im Kulturzentrum. Es wurde vieles nachgeholt. Es wurden die Geburtstagskinder der letzten drei Monate gefeiert, ganz besonders die runden Geburtstagskinder Herr Heinrich Sohl und Frau Rosemarie Böck, sowie die Neuigkeiten der letzten Wochen ausgetauscht.

Neujahrsempfang einmal anders

Am 13. Jänner fand heuer wieder der traditionelle Neujahrsempfang der OG Rauchenwarth statt, aber heuer etwas anders. Aufgrund der aktuellen Omikron-Gegebenheiten fand der Empfang vor dem Kulturzentrum und nicht im Kulturzentrum in Rauchenwarth statt. Die Seniorinnen und Senioren haben mit Sekt und Teepunsch auf ein gutes bzw. besseres neues Jahr angestoßen.

2021

NÖs Senioren Ortsgruppe Rauchenwarth hat gewählt

Am 7. Oktober 2021 fand der Seniorentag der NÖs Senioren Ortsgruppe Rauchenwarth statt. Die Wahl leitete Bgm.a.D. Ernst Schüller, als Ehrengast durfte BO Andreas Maurer begrüßt werden. Der neue Vorstand wurde mit überwältigender Mehrheit gewählt. Der Vorstand des Vereins setzt sich wie folgt zusammen: Obfrau Magdalena Eichinger, MBA, Obfrau Stv. Ing. Erwin Friedrich, Obfrau Stv. Leopoldine Kolmar, Finanzreferentin Edeltraud Schnurrer, Finanzreferentin Stv. Ingrid Sieberer, Organisationsreferent und Schriftführer Vbgm. Herbert Pangerl, Schriftführer Stv. Antonia Flamm, Finanzprüfer Christine Pfeiler und Renate Lahner, weitere Vorstandsmitglieder Anton Flamm, Arnold Koschek, Waltraud PIringer, Friedrich Piringer und Magdalena Radlinger. Im Anschluss an die Wahl wurde zu einer Herbstjause geladen.

Tagesausflug auf den Schnneeberg

Der erste gemeinsame Ausflug nach dieser langen Pause hat die Seniorinnen und Senioren der Ortsgruppe Rauchenwarth am 21. Juli 2021 auf den höchsten Berg Niederösterreichs, den Schneeberg geführt. Mit dem Salamander ging es auf eine Höhe von 1800 m. Nach Besichtigung der Elisabeths Gedächtniskirche und dem Mittagessen im Restaurant Hochschneeberg machten einige eine kleine Wanderung zum Damböckhaus, die anderen genossen auf der Terrasse den wunderschönen Ausblick, die Sonne, Kaffee und Mehlspeisen. Bei der Talfahrt wurde ein kleiner Stopp bei der Buchtel-Station gemacht. Ein gutes Abendessen und ein gutes Glas Wein in Sooß war ein stimmiger Ausklang dieses schönen Ausflugtages.

Vorstandssitzung der OG Rauchenwarth

Am 16.6.2021 fand im Kulturzentrum Meierhof in Rauchenwarth die Vorstandssitzung der OG Rauchenwarth statt. Aufgrund der positiven aktuellen Situation ist es möglich, das Programm ab Jahresmitte wieder aufzunehmen. Gestartet wird mit dem Ausflug auf den Schneeberg am 21. Juli 2021. Der erste Seniorennachmittag wird am 2. September stattfinden. Das bereits im Vorjahr erarbeitete Programm wird ergänzt um die aus dem ersten Halbjahr verschobenen Termine, wie den Sternwandertag am 8. September, die Arbeitnehmerveranlagung am 14. September, die Flugreise nach Irland vom 14. – 20. September sowie neu dazugekommen ist die Wanderwoche des NÖ SB vom 4. – 10. Oktober 2021.

2020

Vorstandssitzung am 15. Oktober 2020

Themenschwerpunkt war die Erarbeitung eines umfangreichen Programmes für 2021 in der guten Hoffnung, dass die Situation mit COVID19 sich so eingependelt hat, dass die Seniorinnen und Senioren die meisten Programmpunkte auch wirklich gemeinsam genießen können. Auch wurde diskutiert, ob die Seniorennachmittage im November und im Dezember d.J. abgehalten werden sollen. Wir werden bis kurz davor abwarten, ob es gesetzlich möglich sein wird und dann entweder eine Einladung oder Absage austragen.

Halbtagesausflug der OG Rauchenwarth

Am 7. Oktober 2020 war es soweit. Die Seniorinnen und Senioren begaben sich auf den lange im Voraus geplanten Halbtagesausflug nach Rohrau. Die Teilnehmerzahl war aufgrund der aktuellen Situation begrenzt, um zu gewährleisten, dass auch im Bus der notwendige Abstand gehalten werden kann. Thema war, den eigenen Bezirk besser kennen zu lernen. Am Programm stand eine hoch interessante Führung im Haydn-Geburtshaus in Rohrau und anschließend eine Führung im Privatbesitz befindlichen ehemaligen Wasserschloss Rohrau. Ein kleines Abendessen und ein gutes Glaserl Wein in Höflein rundete den Ausflug ab.

OG Rauchenwarth feiert 10jähriges Jubiläum

Einen Geburtstag der besonderen Art feierten die Rauchenwarther Seniorinnen und Senioren am 3. September 2020. Nach einem halben Jahr Pause, bedingt durch die Situation rund um COVID19, trafen sich die Seniorinnen und Senioren das erste Mal seit März wieder im Kulturzentrum Meierhof zu ihrer alljährlichen Mitgliederversammlung mit anschließendem Seniorennachmittag unter Einhaltung der vorgegebenen Sicherheitsbestimmungen. Anlässlich dieses Seniorennachmittages wurde auch das 10jährige Bestehen der Rauchenwarther Ortsgruppe gefeiert. Einen eindrucksvollen Rückblick auf diese 10 Jahre gab eine Fotoslideshow zusammengestellt von Herbert Pangerl. Als Ehrengäste durfte Obfrau Magdalena Eichinger den Landtagspräsidenten a.D. Landesobmann Herbert Nowohradsky und unseren Bürgermeister Ernst Schüller begrüßen. Landesobmann Herbert Nowohradsky überbrachte der Ortsgruppe eine Ehrenurkunde zum 10. Geburtstag. Im Rahmen dieser Veranstaltung überreichte der Landesobmann Obfrau Magdalena Eichinger, sie ist auch Landesobmann-Stellvertreterin, die goldene Ehrennadel des NÖ Seniorenbundes. Den anwesenden Mitgliedern, welche bereits seit dem Gründungsjahr mit dabei sind, wurde eine Dankesurkunde für die 10jährige Mitgliedschaft überreicht. … und die Geburtstagstorte von Waltraud Piringer mundete hervorragend.

Wann, wo und wie

das waren die Hauptfragen bei der Vorstandssitzung der OG Rauchenwarth am 30. Juni 2020.

Aufgrund der Situation mit dem COVID 19 hat auch die OG Rauchenwarth seit Mitte März d.J. ihre geplanten Veranstaltungen absagen müssen.
Es wurde vereinbart, dass mit Anfang September 2020 wieder mit den Seniorentreffen begonnen wird und ebenfalls der geplante Halbtagesausflug im Oktober durchgeführt werden soll.
Thema war die Örtlichkeit und wie Tisch- und Sitzordnungen zu gestalten sind, um die Sicherheit der Mitglieder so gut wie möglich zu gewährleisten.
Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass keine Verschlechterung der Corona-Situation eintritt, was wir alle hoffen.

Konzert im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins

Am 21. Februar besuchten die Seniorinnen und Senioren der OG Rauchenwarth das Konzert des Symphonischen Orchesters der Staatlichen Kapella St. Petersburg, dirigiert von Alexander Tschernuschenko, im Goldenen Saal des Musikvereins Wien. Am Programm standen Werke von Ludwig von Beethoven, Peter Iljitsch Tschaikowskij und Dmitrij Schostakowitsch.

Die Rauchenwarther beim Faschingskränzchen in Deutsch Brodersdorf

Die Rauchenwarther Seniorinnen und Senioren besuchten am 9. Februar 2020 das Faschingskränzchen in Deutsch Brodersdorf. Es war das 40. Faschingskränzchen und die Rauchenwarther waren das 6. Mal mit dabei. Es war ein toller Ballnachmittag mit vielen Ballgästen, guter Stimmung und flotten Tänzen.

Fasching in Rauchenwarth

Buntes Faschingstreiben herrschte am 6. Februar bei den Rauchenwarther Seniorinnen und Senioren im Kulturzentrum Meierhof. Masken, lustige Hütchen, ein unterhaltsamer Quizz, Faschingskrapfen aus Loretto und ausgezeichnete Stimmung trugen zu einem unterhaltsamen Faschingsnachmittag bei.

Ein guter Start ins neue Jahr

Die Seniorinnen und Senioren der Ortsgruppe Rauchenwarth starteten mit ihrem traditionellen Neujahrsempfang und guter Laune am 9. Jänner in das Jahr 2020 mit Süßem, Kaffee, Sekt und Gulaschsuppe. Unter den zahlreichen Gästen durfte Obfrau Magdalena Eichinger die ÖVP Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2020 sowie eine Delegation der OG Deutsch-Brodersdorf begrüßen.

2019

Weihnachtsfeier in Rauchenwarth

Es war eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier mit Weihnachtsgeschichten gelesen von Aloisia Buchberger und Waltraud Piringer, mit gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern, begleitet von den Musikschülern Paula, Lisa, Anna, Theresa, Jasmin und Nathalie unter der Leitung und Gitarrenbegleitung von Julia Angenbauer. Als Ehrengäste konnte Obfrau Magdalena Eichinger, MBA unseren Herrn Pfarrer Herrn Dr. Richard Kager und Herrn Bürgermeister Ernst Schüller begrüßen. Es wurde auch den zahlreichen Dezember-Geburtstagskindern gratuliert, ganz besonders Frau Waltraud Fritsch zum 70. und Frau Waltraud Piringer zum 75. Geburtstag.

Gemeinsam für unsere Umwelt

Die Junge ÖVP Rauchenwarth setzte gemeinsam mit dem Seniorenbund Rauchenwarth ein „Baum-Zeichen“. Sie pflanzten gemeinsam in unserem Ortsgebiet 10 Laubbäume. Ein Baum kann 500 Liter Wasser pro Tag zur Verdunstung bringen, spendet im Sommer kühlen Schatten, braucht zum Leben CO2 und produziert Sauerstoff.

50 Jahre NÖs Senioren

Die Seniorinnen und Senioren der OG Rauchenwarth feierten anlässlich des Jubiläums 50 Jahre NÖs Senioren gemeinsam mit 900 Seniorinnen und Senioren aus ganz Niederösterreich und zahlreichen Ehrengästen wie LO Herbert Nowohradsky, LH Johanna Mikl-Leitner, LR Christiane Teschl-Hofmeiser und der Präsidentin des ÖSB Ingrid Korosec, mit Diözesanbischof Alois Schwarz die Heilige Messe in der Basilika am Sonntagberg. Nach dem Mittagessen beim Schlosswirt in Waidhofen/Ybbs und einem geführten Stadtrundgang ging es zum Ausklang nach diesem gelungenen Tag, bevor es wieder nach Hause ging, nach Brunn am Gebirge zum Heurigen.

Besuch des Flughafens Schwechat

Am 4. Juli besuchten die Seniorinnen und Senioren der Ortsgruppen Deutsch-Brodersdorf und Rauchenwarth gemeinsam den Flughafen Wien. Es war eine äußerst interessante und erlebnisreiche Führung im Außen- und Innenbereich des Flughafens. Dann ging es zu einem kühlen Gespritzten und gutem Essen zum Heurigen Trischitz. Die Gruppe am Foto mit Obfrau Magdalena Eichinger, Obmann Josef Renner und dem Obmann von Traiskirchen Josef Oberger, der bei Heurigen mit dabei war.

Würstchengrillen in Rauchenwarth

Beim traditionellen Würstchengrillen am 6. Juni beim Kulturzentrum in Rauchenwarth hat das Wetter sich wieder von der besten Seite gezeigt. Im Rahmen dieses gemütlichen Grillfestes wurden die neuen Poloshirts der Ortsgruppe vorgestellt und den Geburtstagskindern Frau Elisabeth Buchberger zum 60., Frau Elisabeth Böhmer zum 75., Frau Marianne Sögner zum 85., Frau Anna Kovacs zum 85. und Herrn Altbürgermeister Walter Buchberger zum 90. Geburtstag herzlichst gratuliert sowie dem goldenen Jubelpaar Waltraud und Johann Laschober und dem steinernen Jubelpaar Gertrude und Ing. Erwin Friedrich. Des Fest hat bis in den späten Abend hinein gedauert.


Konzertbesuch am Muttertag im Goldenen Saal des Musikvereins

Wir besuchten am Sonntag den 12. Mai 2019, am Muttertag, das Konzert des Savaria Symphonie Orchesters im Goldenen Saal des Musikvereins in Wien.
Sensoy Hakan dirigierte Stücke von Alexey Shor, Peter Iljitsch Tschaikowskij, Francesco Cilèa, Wolfgang Amadeus Mozart, Giacomo Puccini und Ludwig van Beethoven. Es war ein ausgezeichnetes Konzert, ein wunderbares Muttertagsgeschenk.

Die Rauchenwarther im Landhaus in St. Pölten

Die Rauchenwarther Seniorinnen und Senioren folgten am 11.4.2019 einer Einladung unserer Landeshauptfrau in das Landhaus in St. Pölten. Nach einer Führung durch das Haus der Geschichte und dem Haus der Natur ging es ins Landhaus. Der Abgeordnete zum Landtag Herr Hermann Hauer begrüßte uns anstelle unserer Landeshauptfrau, die kurzfristig verhindert war, und führte uns durch das Landhaus. Nach dem Mittagessen besuchten wir die Landhauskapelle, den Klangturm, hatten eine Führung in St. Pölten und eine Kaffeejause bevor es zum Abschluss zu einem Heurigen in Hennersdorf ging.

Mitgliederversammlung in Rauchenwarth

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes Ortsgruppe Rauchenwarth am 4. April 2019 war auch Herr Mag. Alexander Edelhauser ins Kulturzentrum Meierhof eingeladen. Er referierte über das aktuelle Erbrecht. Es war ein höchst interessanter Vortrag über den Unterschied eines Erbes und Vermächtnisses, das Ganze betrachtet auch aus der Sicht des Erblassers und der Erben usw. Herr Mag. Edelhauser stand im Anschluss auch für individuelle Fragen zur Verfügung. Auch durften sich die Seniorinnen und Senioren über den Besuch von Kilian Schwarz und Julian Ott aus der 2a der Europamittelschule freuen, sie hatten für ein Projekt ihrer Schule viele Fragen mitgebracht die ausführlich beantwortet wurden.

Fasching in Rauchenwarth

Am 7. Februar war es wieder soweit. Es herrschte buntes Faschingstreiben im Rauchenwarther Kulturzentrum Meierhof. Viele Gäste, bunte Hütchen, ein lustiges Ratespiel, Faschingskrapfen aus Loretto und ausgezeichnete Stimmung trugen zu einem unterhaltsamen Faschingsnachmittag, der bis in den Abend hinein dauerte, bei.

Neujahrsempfang des Seniorenbundes Ortsgruppe Rauchenwarth

Am 10. Jänner fand der traditionelle Neujahrsempfang des Seniorenbundes Ortsgruppe Rauchenwarth im Kulturzentrum Meierhof statt, mit Sektempfang, belegten Brezeln, Kaffee, Kuchen und Weinverkostung. Bürgermeister Ernst Schüller und eine Delegation des Seniorenbundes Deutsch Brodersdorf mit ihrem Obmann Josef Renner waren mit dabei.

Weihnachtsfeier der 2A

Die Schülerinnen und Schüler der 2A der Europaschule Schwadorf haben die Rauchenwarther Seniorinnen und Senioren am 18. Dezember zu einer Weihnachtsfeier eingeladen. Die Schüler haben alles gut durchorganisiert, sogar die Abholung vom Kirchenplatz in Rauchenwarth. Nach einem herzlichen Empfang, einem von den Schülern einstudierten Sketch und gemeinsamen Basteln haben die Schüler ein umfangreiches Frühstück vorbereitet. Weihnachtslieder gespielt von den Kindern auf Querflöte, Tenorhorn, Klarinetten und Posaune und vorgetragenen Rätselgedichten waren ein wunderschöner Rahmen für diese Weihnachtsfeier. Nach einer Führung durch die Schule hatten die Schülerinnen und Schüler noch viele Fragen an die Seniorinnen und Senioren, wie es früher einmal war. Ein herzliches Dankeschön und frohe Weihnachten an die Schülerinnen und Schüler der 2A, die Klassenlehrer und die Direktorin.

2018

Weihnachtsfeier in Rauchenwarth

Am 6. Dezember platzte das Kulturzentrum Meierhof in Rauchenwarth anlässlich der Weihnachtsfeier der Seniorinnen und Senioren der Ortsgruppe aus allen Nähten. Es war eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier mit Weihnachtsgeschichten gelesen von Aloisia Buchberger, Anna Ully und Waltraud Piringer, gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern, begleitet von den Musikschülern Paula, Laura, Anna, Theresa und Marie unter der Leitung von Julia Angenbauer. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Es kamen so viele Gäste wie noch nie. Als Ehrengast konnte Obfrau Magdalena Eichinger, MBA Herrn Pfarrer Dr. Richard Kager begrüßen. Es wurde auch den Geburtstagskindern gratuliert, ganz besonders Frau Elfriede Obermaier zum 75. Geburtstag, Frau Maria Wehofer zum 80. Geburtstag, Frau Antonia Thallmayer zum 85. Geburtstag und Frau Aloisia Buchberger zum 90. Geburtstag.

Vorstandssitzung der OG Rauchenwarth

Am 10. Oktober fand die Vorstandssitzung der des NÖ SB OG Rauchenwarth beim Heurigen Trischitz statt. Hauptthema war die Erarbeitung des Programmes der Ortsgruppe für 2019, das unter anderem neben den regelmäßigen Seniorennachmittagen, Ballbesuche, Wandertage, Tagesausflüge, Frühlings- und Adventreisen umfasst.

Termine der Ortsgruppe 2024

11.01.2024

Neujahrsempfang

15.00 Uhr Kulturzentrum

17.01.2024

Seniorenball VAZ St. Pölten

Abfahrt letzte Einstiegsstelle 11.30 Uhr, Abfahrt St. Pölten 20.00 Uhr

01.02.2024

Faschingsjause

15.00 Uhr im Kulturzentrum

07.03.2024

Seniorennachmittag "Dankeschönheuriger"

ab 15.00 Uhr Heuriger Trischitz

03.04.2024

Arbeitnehmerveranlagung

BGS Bruck/Leitha

04.04.2024

Seniorennachmittag

ab 15.00 Uhr im Kulturzentrum

02.05.2024

Seniorennachmittag

ab 15.00 Uhr im Kulturzentrum

23.05.2024

Sternwandertag

Mehr Information ...
Zusammentreffen 15.00 Uhr Heuriger Trischitz

06.06.2024

Seniorennachmittag

mit Würstchengrillen. Ab 15.00 Uhr beim Kulturzentrum

11.06.2024

bis

18.06.2024

Frühlingsreise Kastilien, Zentralspanien

Flugreise

26.07.2024

Landeswandertag Ottenschlag

Mehr Information ...
Landeswandertag

05.09.2024

Seniorennachmittag

ab 15.00 Uhr im Kulturzentrum

03.10.2024

Mitgliederversammlung und Seniorennachmittag

Herbstjause ab 15.00 Uhr im Kulturzentrum

09.10.2024

Wallfahrt Minoritenkirche Neunkirchen

anschließend ev. eine kleine Stadtführung nach dem Mittagessen

Exkursion Fruchtelt Mohr-Sederl und Heurigenbesuch

07.11.2024

Ganslessen

Details folgern

29.11.2024

bis

01.12.2024

Adventfahrt Dresden

Details folgen

05.12.2024

Weihnachtsfeier

ab 15.00 Uhr im Kulturzentrum
Vorstand der Ortsgruppe
ortsgruppe/foto/rauchenwarth/team/magdalena-eichinger.jpg
Obfrau

Magdalena Eichinger MBA
ortsgruppe/foto/rauchenwarth/team/leopoldine_kolmar.jpg
Obfrau Stv.

Leopoldine Kolmar