Ortsgruppe Schwechat
2024

Ehrungen der OG Schwechat

Anlässlich des letzten Treffens haben wir auch zwei Ehrungen vornehmen dürfen, die vom Landesverband der NÖ Senioren durch Landesobmann Herbert Nowohradski und Landesgeschäftsführer Walter Hansy ausgesprochen wurden. Justine Roswitha Lunzer wurde für ihre langjährige Treue und ihre Verdienste um die NÖ Senioren geehrt. Karl Hofer wurde für seine Hilfe und Unterstützung der NÖ Senioren das Verdienstabzeichen in Bronze verliehen.

Heeresgeschichtliches Museum

Die Schwechater Senioren sind an allem interessiert. Deshalb haben wir einen Ausflug per Öffis ins HGM gemacht und uns dort traumhaft informieren lassen, einerseits über das wunderschöne Gebäude (geplant von Theophil Hansen), aber auch über die vielen interessanten Exponate. Das Foto zeigt die interessierte Truppe vor dem Haupteingang des HGM. Im Anschluss waren wir im Schweizer Garten im Steirerstüberl und ließen uns dort die köstlichen Speisen und die Getränke schmecken.

Geburtstagskinder

Nach der Jahreshauptversammlung 2024 haben wir natürlich auch unseren Geburtstagskindern herzlich gratuliert. Auf dem Foto sind daher folgende Mitglieder vlnr zu sehen: Alfred Bomer (76), Josy Groszbauer (86), Elfriede Andrä (84), Fritz Wienerroither (87) Obmann Dr Rudolf Donninger gratulierte im Namen aller Mitglieder herzlich.

Neujahrsempfang 2024 OG Schwechat

Die Schwechater Senioren trafen sich im Multiversum zum Neujahrsempfang 2024 und begrüßten den Beginn des Neuen Jahres mit Sektempfang und gemütlichem Schmausen. Anlässlich dieses Ereignisses wurden auch zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue und ihre Mitwirkung beim Gelingen der vielfältigen Veranstaltungen geehrt. Landesobmannstv Magdalena Eichinger verlieh zB Dr Rudolf Donninger das Ehrenzeichen in Gold. StR Toni Imre schloss sich der Würdigung der Geehrten an. Auf dem Foto sehen wir vlnr: LObmStv Magdalena Eichinger, Dr Rudolf Donninger, Otti Kratschmann, Ingrid Eiles, Elfi Olsak, Maria Kienl, Elfi Andrä, Charly Eiles, Huber Ilse und StR Toni Imre

2023

Ganztagsausflug ins Waldviertel

Schwechats Senioren machten einen herrlichen Ganztagsausflug ins Waldviertel. Sie besuchten Bad Traunstein und das Mohndorf Armschlag. In Bad Traunstein wurde das Atelier von Josef Elter, mit all den vorhandenen plastischen Kunstwerken in den verschiedensten Materialien, wie Holz, Waldviertler Marmor, Granit und Ton sowie seinen Zeichnungen beliebäugelt. Besonderes Augenmerk fand natürlich die von ihm gestaltete Pfarrkirche und der gesamte Zentralraum rund um seine Wirkungsstätte im Zentrum des Ortes Bad Traunstein. Das Besteigen des Wachtsteines war natürlich Ehrensache. Nach dem Mittagessen beim Mohnwirt widmeten wir uns dem Mohndorf Armschlag, das einen besonderen Anziehungspunkt mit seiner Ausrichtung auf den Waldviertler Graumohn bot.

Besuch der Burg Rappottenstein

NÖ Senioren Ortsgruppe Schwechat fuhr ins obere Waldviertel und besuchte die niemals eingenommene Burg Rappottenstein. Sie weist sechs Innenhöfe auf, bevor man überhaupt zum Burgtor gelangt. Auf einem schroffen Granitfelsen errichtet, trotzte sie offenbar jedem Eindringling sehr erfolgreich. Die Burg wird heute noch vom Geschlecht der Trauns bewohnt, kann aber auch als Übernachtungsquartier oder als Heiratsort gewählt werden. Die Führung durch den antiken Wohnbereich war sehr einfühlsam und auch unterhaltsam zugleich. Die daneben liegende Burgschenke ist ein sehr heimeliger Einkehrort und wurde von uns auch frequentiert. Am Nachmittag besuchten wir die Betriebsanlage von Sonnentor, im nahe gelegenen Sprögnitz und durften die verschiedensten Düfte mit nach Hause nehmen.

2022

Ganslessen der OG Schwechat

Beim traditionellen Ganslessen der OG Schwechat in der goldenen Kette wurde jede Menge Geflügel verzehrt, gelacht und gefeiert. Es war eine sehr harmonische Stimmung und es wurde bis spätabends geplaudert und Jungwein verkostet.

Vortrag OG Schwechat: Schutz des Auwaldes und seiner Bewohner

Der für den Mannswörther Auwald zuständige Förster der Stadt Wien berichtete über seine verschiedenen Einsätze und seine Erfahrungen im Laufe seines beruflichen Werdeganges. Er erzählte zB über seinen Einsatz im Schneeberggebiet und in der Mariazeller Gegend (Wildalpen). Das Forstgesetz 1975 hat vier Wirkungen des Waldes zum Ausdruck gebracht. Diese vier sind die Nutzwirkung (Hervorbringung von Holz), die Schutzwirkung (Schutz vor Elementargefahren, wie Lawinen, Erhaltung der Bodenkraft gegen zB Abschwemmung, Erosion), Wohlfahrtswirkung (zB Klimaausgleich, Luftreinhaltung und –erneuerung, Lärmminderung) und die Erholungswirkung (für Waldbesucher). In vermehrtem Masse musste erst recht auf die Schutzfunktionen Acht gegeben werden, als die Au zwischen Wien und Hainburg zum Naturschutzgebiet erklärt wurde. Peter Halwachs hat aus seinem Arbeitsbereich so packend erzählt, dass die Zuhörer von seinen Ausführungen ganz hingerissen waren. Man hätte buchstäblich die Stecknadel fallen gehört. Die OG Schwechat dankt für das packende Referat und die informativen Ausführungen herzlich.

Ehrung von Gertrud Lausch

Unser langjähriges Mitglied, Frau Gertrud Lausch wurde von Präsident Herbert Nowohradsky für ihre Treue ausgezeichnet. Hans Kappel hat ihr stellvertretend für die Freunde der NÖ Senioren die Urkunde überreicht und ihr weiterhin alles Gute gewünscht.

Grillfest 2022 OG Schwechat

NÖ Senioren Ortsgruppe Schwechat feierten ihr Grillfest in der goldenen Kette. Dabei durfte den Jubilaren gratuliert werden. Auf dem Foto sehen wir vlnr: Obmann Dr Rudolf Donninger, der den Jubilaren Hedi Müller (76), Hans Vorwahlner (70), Helga Hartl (79) und Magdalena Schöfer (82) alles Gute und weiterhin Gesundheit wünscht.

Ausflug der OG Schwechat

Die Senioren Schwechats waren am Jahrhundertprojekt, dem Semmering Basis Tunnel sehr interessiert, weshalb sie sich an der Informationsstelle in Gloggnitz eingehend informieren ließen, wie das Projekt läuft, welche Fortschritte und welche Zwischenfälle es gab und gibt. Der Techniker, der schon seit geraumer Zeit für dieses Vorhaben arbeitet, ließ keine Frage unbeantwortet und führte alle Zwischenfälle und deren Behebung an. Seiner Meinung nach ist das Projekt durchaus im Zeitrahmen und wird auch zum geplanten Zeitpunkt fertiggestellt werden. Ab dann werden die Züge mit 230 km/h den Tunnel passieren können und die entsprechende Nord Süd Transversale wird die europäischen Staaten näher aneinander heranführen. Es handelt sich um eine gewaltige Investition in die Zukunft. Am Foto sehen wir die meisten Teilnehmer vor dem Infopoint, direkt neben der Baustelle an der ca 1200 Arbeitnehmer beschäftigt sind.

Ehrung von Fr. Kager

Für ihre langjährige Treue als Mitglied der NÖ Senioren der Ortsgruppe Schwechat durfte Renate Kager geehrt werden. Die Urkunde wurde ihr von Obmann Prof. Dr. Rudolf Donninger überreicht.

Geburtstagskinder

Anlässlich ihres erfreulichen Ereignisses des Eis Schleckens in der Goldenen Kette gratulierten NÖ Senioren den beiden anwesenden Jubilaren Hermann Wagner und Irene Barwick recht herzlich. Die Glückwünsche wurden von Obmann Dr Rudolf Donninger überbracht.

Ehrungen OG Schwechat

Bei unserem letzten Treffen durften Niederösterreichs Senioren in Würdigung ihrer Verdienste Hans Suhrau, Eleonora Donninger und Hans Kappel für ihre langjährige Mitarbeit in der Ortsgruppe Schwechat ehren. Die sichtbaren Auszeichnungen wurden von Landesobmannstv Magdalena Eichinger und Obmann Dr Rudolf Donnninger überreicht. Auf dem Foto sehen wir vlnr Obmann Dr Rudolf Donnninger, Landesobmannstv Magdalena Eichinger, Hans Suhrau, Eleonora Donninger und Hans Kappel.

Ganztagesausflug ins Burgenland der OG Schwechat

Seit vielen Jahren waren die Senioren Schwechats das erste Mal auf einen Ganztagsausflug im Burgenland und zwar in Frauenkirchen und haben sich über die Basilika Frauenkirchen in launischer Art durch den Abt informieren lassen. Dem Errichter dieses monumentalen Bauwerks ist zu danken, dass wir heute in dieser schönen Umgebung eine Wallfahrtskirche diesen Ausmaßes und den daneben liegenden Kalvarienberg bewundern dürfen. Nachmittags besuchten wir das Freilichtmuseum in Mönchhof, das eine ganze Ortschaft mit all seinen ehemaligen Einrichtungen und Gebäuden darstellt. Auf dem Foto sehen wir die beglückte Schar vor dem Kalvarienberg.

Ortsgruppe Schwechat beim Töpfern und Blaufärben

Schwechats Senioren haben das Töpfermuseum und die Töpferwerkstätte in Stoob sowie die Blaufärberei der Familie Koo in Steinberg Dörfl besucht und einen wunderschönen Tag im Burgenland verbracht. Auf dem Foto sehen wir die gesellige Schar, die auf das Mittagessen im Gasthof Ignaz wartet.

Senioren beim Kaffeetratsch erwischt

Hans Suhrau (84), Lore Donninger (70) und Ottilie Kratschmann (82) wurden von Obmann Dr Rudolf Donninger beglückwünscht

Flattern wie die Schmetterlinge

Die Senioren Schwechats besuchten das Schmetterlinghaus im Burggarten. Unwahrscheinlich welche Artenvielfalt, welche Größe und wie wunderschön sie anzusehen sind, wenn sie durch die Luft tänzeln. Das Haus selbst ist ein künstlicher Urwald mit einer großen Anzahl an fremden Gewächsen und einer Luftfeuchtigkeit, die einem den Schweiß beim Schauen aus den Poren treibt. Der Preis des Eintritts war es wert! Auf dem Foto sehen wir einen Teil der Teilnehmer der NÖ Senioren der OG Schwechat.

Ausflug nach Frauenkirchen der OG Schwechat

Die NÖ Senioren Ortsgruppe Schwechat machten einen wunderschönen Tagesausflug ins Burgenland und besuchten das Stift und die Basilika Frauenkirchen. Wir hatten traumhaftes Wetter und waren am Nachmittag im Dorfmuseum Mönchhof. Den Abschluss feierten wir beim Heurigen in Neusiedl. Auf dem Foto sehen wir die Teilnehmer beim Kalvarienberg, neben der Basilika in Frauenkirchen.

Nach langer Zeit wieder ein Treffen

Nachdem wir in den vergangenen Monaten nicht zusammen kommen durften, haben wir bei unserem ersten Treffen im März 2022 allen Geburtstagskindern der letzten vier Monate zur Wiederkehr ihres Geburtsfestes gratuliert. Das Plauderstündchen in der goldenen Kette war ein voller Erfolg. Unsere Freunde konnten endlich wieder miteinander nach Lust und Laune schwätzen und dabei auch noch lukullische Genüsse verschiedenster Art der goldenen Kette über sich ergehen lassen. Getrübt wurde das Treffen allerdings von dem verbrecherischen Überfall auf die Ukraine und das damit verbundene Leid für die zutiefst betroffene Bevölkerung.

Ortsgruppe Schwechat beim Konzert im Wiener Musikverein

Die Senioren Schwechats sind nicht nur sportlich aktiv, sondern auch Kunstliebhaber. Aus diesem Grunde waren einige von uns im goldenen Saal des Musikvereins und haben das Konzert der Nürnberger Symphoniker genossen. Kompositionen von Mozart, Rachmaninoff und Brahms mit traumhaften Solisten wurden geboten. Nach Ende des Konzerts wandelten wir auf beschwingte Weise nach Hause und haben noch viele Stunden die herrlichen Klänge im Ohr gehabt. Auf dem Foto sieht man einige der Konzertbesucher, die natürlich das Konzert nur mit Maske hören durften. Was soll‘s denn, es ist ja Fasching!

2021

Monika und Fritz Wienerroither feiern ihre diamantene Hochzeit

Am 21.10.2021 feiern die beiden Wienerroither Monika und Fritz ihre diamantenen Hochzeit. Dazu haben wir schon ein Foto gemacht, um ihnen besonders gratulieren zu können.

Gertrude Mikeska ist 80 geworden

Eines unserer herzlichen Mitglieder, Gertrude Mikeska ist 80 geworden und eine Abordnung des Vorstandes der NÖ Senioren Schwechat hat ihr gratuliert. Auf dem Foto sehen wir vlnr Renate Kager, Rudolf Donninger, die Jubilarin Getrude Mikeska und Hannes Kager beim Gratulieren in ihren eigenen vier Wänden.

Neuwahl des Vorstandes der OG Schwechat

Die OG Schwechat hat neu gewählt. Landtagsabgeordneter Gerhard Schödinger war der Wahlleiter und hat die Wahl souverän über die Bühne gebracht. Am Foto der neue Vorstand mit Stadtparteiobmann Toni Imre und Landtagsabgeordneten links und Gerhard Schödinger rechts. Obmann-Stv. Johannes, Schriftführerin Renate Kager, Obmann Dr Rudolf Donninger, Jungseniorenreferent Hans Kappel, Finanzreferent-Stv. Hans Suhrau, Finanzreferent Lore Donninger

2020

Wir gratulieren

Unserem langjährigen Mitglied Gerti Weismann haben wir herzlich zu ihrem 80er gratuliert.
Das anschließende Plauderstündchen war ein sehr angeregtes und hat viele verschiedene interessante Themen zur Sprache gebracht.

OG Schwechat besuchte das Stift Vorau

Der Seniorenbund Schwechat hat das Stift Vorau besucht und dort eine Führung durch die barocke Kirche, die Sakristei und die Bibliothek unternommen. Nach dem Mittagessen beim Kutscherwirt durften wir das Freilichtmuseum Vorau ansehen und die vielen historischen Exponate bewundern. Am Abend kehrten wir beim Heurigen Hartberger in Hölles ein. Wir hatten wunderbares Wetter und haben den Ausflug sehr genossen.

Seniorentreffen OG Schwechat

Bei unserem letzten Treffen in der goldenen Krone hatten wir dankenswerterweise einen Vortrag zu seniorengerechten Produkten. Allerdings durften wir natürlich nicht übersehen, unseren Jubilaren zur Wiederkehr ihres Geburtstages zu gratulieren.

OG Schwechat im Straussenland

Der Seniorenbund Schwechat hat das Straußenland besucht und überraschende Einblicke in die Aufzucht und Haltung von Straußen gewonnen. Hr Gärtner, der Initiator des Lebens mit Straußen hat vor ca 30 Jahren mit der Aufzucht von Straußen begonnen und widmet seitdem sein Lebensglück diesem agrarischen Bereich. Er hat eine Brutanstalt entwickelt und hält die Jungtiere auf seinem Bauernhof. Sobald sie etwas größer sind, werden sie ins Freigehege übersiedelt und dort in natürlicher Umgebung mit viel Liebe betreut. Die ausgewachsenen Tiere werden ca 3 m groß und haben bis zu 160kg Lebendgewicht. Er hat eine Brutanlage entwickelt und hält die Jungtiere auf seinem Bauernhof. Sobald die Tiere etwas größer sind, werden sie ins Freigehege übersiedelt, wo sie mit viel Liebe betreut werden bis sie geschlechtsreif sind oder als Fleisch verarbeitet werden.
Das Straußenland, das etwa 1000 Tiere hat, verkauft Straußenfleisch, -fett, -federn, -eierlikör udgl. Hr Gärtner hält auch Gänse und Truthähne für Martini bzw Weihnachten bereit.
Am Nachmittag ging es in die Kerzenmanufaktur Koch, die ganz edle Produkte herstellt.

Wir gratulieren

Ich habe persönlich Magdalena Schöfer einen Besuch abgestattet und ihr im Namen aller Mitglieder des Schwechater Seniorenbundes herzliche Grüße und Gottes Segen für Ihre weiteren Lebensjahre überbracht.
Sie hat sich sehr gefreut und für die lieben Grüße gedankt.

Eisschlecken der Senioren der OG Schwechat

Es war eine tolleBeteiligung. Man konnte erkennen, dass unsere Senioren begierig waren wiedermit ihren Freunden zusammen zu kommen und zu plaudern.  Die gewaltigenEisportionen der verschiedenen Sorten waren natürlich auch ein Zugpferd.Nachdem wir so lange nicht zusammentreffen konnten, musste wir so vielenunserer Mitglieder zum Geburtstag gratulieren, was dem Foto ja zu entnehmenist.



Die Ortdgruppe Schwechat besucht die MAN Werke Mannswörth

Der Seniorenbund Schwechat besuchte die Niederlassung des MAN-Werkes in Mannswörth. Hr Robert Hanusch und sein engster Mitarbeiter haben uns freundlichst aufgenommen, informiert und durch das Werk geführt. Für die Senioren war natürlich auch wichtig, ob sie für ihre Enkel auch einen Lehrplatz bekommen könnten, was durchaus bejaht wurde. 32 Mitglieder erfuhren so eine Menge über die verschiedenen Arten von Lastkraftwagen und Bussen sowie deren Ausstattungsvarianten. Der Obmann, Dr Rudolf Donninger dankte besonders herzlich für die informative Art der Führung und lud die beiden Mitarbeiter herzlich zur nachfolgenden Einkehr in die Kaminstubn ein. Natürlich wurde auch über elektrogetriebene und wasserstoffbetriebene Fahrzeuge gesprochen, die von MAN auch angeboten werden.

Für seine langjährige Mitgliedschaft im Seniorenbund Schwechat

wurde der ehemalige ÖVP Obmann Ernst Viehberger vom NÖ Seniorenbund geehrt. Der Obmann, Dr Rudolf Donninger und der Jungseniorenreferent Hans Kappel durften die Urkunde aus diesem Anlass überreichen und wünschten dem Jubilar weiterhin Gesundheit und viel Freude im Kreise seiner Familie.

Neujahrsempfang 2020 der Ortsgruppe Schwechat

Wir hatten etwa 100 Gäste, die die Informationen mit Begeisterung aufnahmen und ganz überrascht waren, dass wir im vergangenen Jahr etwas mehr als 30 Veranstaltungen organisiert und beschickt hatten. Am besten besucht war die Adventfeier 2019 mit ca 90 Teilnehmern.
Kaplan Anthony spendete allen Anwesenden und jenen, die nicht kommen konnten für das kommende Jahr Gottes Segen und besonders lange Gesundheit.
Anlässlich dieses Ereignisses wurden auch einige Teilnehmer für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

2019

OG Schwechat im Burgtheater

Der Seniorenbund Schwechat hat das Burgtheater besucht und die Ausgestaltung des wunderbaren Gebäudes sehr genossen. Es wurde am derzeitigen Platz von Gottfried Semper (Grundriss) und Karl Freiherr von Hasenauer (Fassade) geplant. Die Führung durch das innenarchitektonisch besonders wertvolle Haus gab einen Einblick in die glanzvolle Zeit, als der Kaiser von den Schauspielern unterhalten wurde. Heute sieht sich das Theater eher als Volksbildungseinrichtung, denn als Stätte der Unterhaltung.
Die Originalmalereien von dem bekannten Wiener Maler Gustav Klimt, gemeinsam mit seinem Bruder Ernst Klimt und mit Franz Matsch 1886–1888 an den Decken in den beiden Nebenstiegen und die Füßböden zeigen, welchen Prunk man sich damals leisten konnte. Der Zuschauerraum fasst 1200 Personen und wurde nach Plänen von Michel Engelhart gestaltet. Er bietet wunderbare Sicht und Akustik für alle Zuschauer.

Geburtstagsfeier

Bei unserem letzten Treffen haben wir natürlich wieder unsere Geburtstagskinder geehrt.
Auf dem Foto sehen wir vlnr:
Rudolf Donninger der die Glückwünsche aussprach, Gertrude Mikeska (08.10.1941), Johann Suchy (18.10.1932), Isabella Sperl (05.10.1945), Weismann Gerti (19.10.1940) und VPObmann Toni Imre, der sich den Glückwünschen anschloss.

Alles Gute zum 90sten Geburstag

Unser langjähriges Mitglied Anna Neuhauser feierte ihren 90. Geburtstag. Der Seniorenbund Schwechat kam in Person des Obmannes Dr. Rudolf Donninger und des Jungseniorenreferenten Hans Kappel und gratulierte herzlich zu diesem schönen Anlass in ihrer Wohnung. Natürlich durfte der Blumenstrauß und die süße Box nicht fehlen.

Vlnr:Dr. Rudolf Donninger, Anna Neuhauser und Hans Kappel bei der Gratulation.

Die Ortsgruppe Schwechat besuchte die Landesausstellung

Der Seniorenbund Schwechat hat die Landesausstellung in Wiener Neustadt besucht und sie sehr toll gefunden. Vormittags waren wir im Museum St Peter an der Sperr, nachmittags in den Kasematten.
Beide Standorte gaben einen sehr guten Einblick in die Geschichte der Stadt Wr Neustadt und seiner Umgebung. Beeindruckend war die Rolle Wr Neustadts als Pionier auf allen Gebieten der modernen Technik (zB Autoentwicklung, Flugzeugproduktion). Das Mittagessen durften wir im Gasthaus Weidinger einnehmen und am Abend besuchten wir den Heurigen Goldfuß in Bad Fischau.
Insgesamt erfreuten sich die Teilnehmer an der wunderbaren Gestaltung der Stadt, die im 2. Weltkrieg 50.000 Bomben abbekam und damit fast vollständig zerstört wurde. Man konnte erkennen, dass sie für die Landesausstellung besonders gut herausgeputzt wurde.

Auf dem Foto sehen wir einige Teilnehmer bei ihrer wohlverdienten Mittagsrast vlnr: Rudolf Donninger, Herbert Zachs, Monika Wienerroither, Charly Eiles, Fritz Wienerroither, Silvia Reichel, Wolfgang Bräuer und Hans Suhrau bei der Verkostung des regionalen Brauereiproduktes.

2018

Die Schwechater Senioren besuchten die Votivkirche

Die Schwechater Senioren besuchten in der Votivkirche die Ausstellung der großen Meister der Renaissance und ließen sich von deren Arbeiten begeistern. Nicht nur die überlebensgroße Statue des David des Michelangelo, sondern auch die anderen wunderbaren Werke zB Maria mit dem Zeisig oder Mona Lisa, sowie Leonardo da Vincis letztes Abendmahl in Originalgröße oder Michelangelos Jüngstes Gericht sowie Botticellis weltberühmte „Geburt der Venus“ waren eine richtige Augenweide. Die Repliken der Hauptwerke von Michelangelo Buonarotti, Raffael, Botticelli und da Vinci in Originalgröße an einem Ort und auch die Möglichkeit, alle diese Werke aus der Nähe betrachten zu können, machten diese Ausstellung zu einem ganz besonderen Erlebnis. Die hervorragende Führung durch die Ausstellung gab dem Besuch noch einen besonderen Wert.

Auf dem Foto sehen wir die interessierte Schar der Schwechater Senioren auf den Stiegen zur Votivkirche mit ihrem Organisator und Obmann Rudolf Donninger links oben.

Schwechater Senioren in Retz

Die Schwechater Senioren waren in Retz und haben dort einen herrlichen Tag verbracht. Vormittags stand die Windmühle auf dem Programm und nachmittags waren wir in den Erlebniskellern. Beim Mittagstisch wurden wir vom Bürgermeister von Retz, Helmut Koch, herzlich begrüßt.
Die Technik der Windmühle mit den ehemaligen technischen Möglichkeiten war wirklich beeindruckend. An Wochenenden steht sie auch in Betrieb, zwar im Leerlauf, aber sie funktioniert. Das Ausmaß der Länge der Keller, zur Lagerung von Wein angelegt, und das Wirrwarr ließ uns alle Münder offen stehen. Umso mehr war dann die Verkostung der Weine ein köstliches Erlebnis.
Den Abschluss fand dieser sonnige Herbstausflug beim Heurigen in Jedlersdorf, der uns reichlich bewirtete.
Das Foto zeigt die reiselustige Schar der Senioren mit ihrem Obmann Rudolf Donninger in der Mitte am barocken Hauptplatz in Retz beim Brunnen, der diesmal leider keinen Wein spendete.

Raimund Schimek feierte seinen 85er

Unser fleissiges Mitglied des Schwechater Seniorenbundes, Hr Raimund Schimek feierte seinen 85er in seiner gewohnten Umgebung, im Garten auf der Ried II, bei tropenhafter Hitze.
Im Namen des Seniorenbundes Schwechat und aller seiner Mitglieder gratulierte ihm Rudolf Donninger recht herzlich. Alle Anwesenden haben aus diesem Anlass eine Erfrischung zu sich genommen und über die alten Zeiten und die Familie geplaudert. Wir wünschen ihm noch Gottes Segen und lang anhaltende Gesundheit.

Helga Hartl feiert Geburtstag

Unsere Helga Hartl, langjähriges Mitglied des Seniorenbundes Schwechat, beging ihren 75. Geburtstag.
Im Namen aller Freunde des Seniorenbundes gratulierte Obmann Dr Rudolf Donninger zu diesem erfreulichen Ereignis recht herzlich.
Helge ist aktiv und sehr beweglich, sodass man ihr dieses Alter gar nicht ansehen würde. Wir wünschen ihr noch viele gesunde Jahre im Kreise der Freunde und der Familie.

Jährlichen Grillnachmittag der OG Schwechat

Bei sengender Hitze feierten wir unseren jährlichen Grillnachmittag und plauderten über die wunderschöne Seniorenurlaubswoche in Werfenweng.
Natürlich durften wir unseren Geburtstagskindern auch gratulieren die da sind vlnr: Magdalena Schöfer (28.08.1940), Raimund Schimek (14.08.1933), Adolf Troger (08.08.1936), Helga Hartl (10.08.1943) , Hedwig Müller (14.08.1946). Es gratulierten ÖVP Obmann Toni Imre (ganz rechts) und Dr Rudolf Donninger (ganz links).

OG Schwechat machte einen Muttertagsausflug in den Prater

Der Seniorenbund Schwechat machte einen Muttertagsausflug in den Prater. Für viele war es das erste Mal, dass sie mit dem Riesenrad gefahren sind. Danach gab es ein Stelzen essen beim englischen Reiter und anschließend eine hurtige Fahrt mit der Lilliputbahn durch den Praterwald. Sowohl die Hinfahrt als auch die Rückfahrt mit den Öffis machte großen Spass, sodass die Teilnehmer einen sehr unterhaltsamen Tag verbrachten.
Auf dem Foto sehen wir die erregten Teilnehmer in Erwartung der aufregenden Fahrt mit dem Riesenrad.
Foto: Rudolf Donninger

Schwechater Senioren besuchten die Arche Noah in Schiltern

Die Schwechater Senioren waren in Schiltern bei der Arche Noah und ließen sich von deren Zielsetzung begeistern. Die Arche Noah hat es sich zur Aufgabe gestellt, den Erhalt der alten Sorten aller Pflanzen und deren Verbreitung in allen Gärten zu bewerkstelligen, sodass wir alle vom Arterhalt profitieren. Sie wollen der Gefahr des Artverlustes entgegenwirken und über die wenigen Sorten in den Supermärkten hinweghelfen. Manches kann sogar am Balkon gezogen und geerntet werden. Die Teilnehmer waren von der Begeisterung der Führung angesteckt worden und werden sicherlich wieder kommen.
Es gab daher nicht nur eine Führung durch den Schaugarten, sondern auch einen Einkauf von Setzlingen aller Art.

Kurt Trabitsch ist 85 geworden

. Aus diesem Grund haben wir ihm alles erdenklich Gute gewünscht.
Es war eine sehr feierliche Angelegenheit und wir wurden von seiner Frau Ernestine fürstlich bewirtet.
Besonders weitere Gesundheit und Freude im Kreis seiner großen Familie sowie Gottes Segen ließen wir ihm angedeihen.
Alles Gute weiterhin.

Auf dem Foto sehen wir vlnr:
Dr. Rudolf Donninger, Elisabeth Dolezal, Kurt Trabitsch, Ernestine Trabitsch und Alfred Dolezal.

Unser Freund Alfred Bomer ist 70 geworden

. Aus diesem Grund haben wir ihm alles erdenklich Gute gewünscht.
Es war eine sehr feierliche Angelegenheit und wir wurden von seiner Frau Brigitte fürstlich bewirtet.
Wir wünschen Ihm weitere Gesundheit und Freude im Kreis seiner großen Familie sowie Gottes Segen.

Auf dem Foto sehen wir vlnr:
Alfred Dolezal, Alfred Bomer, Brigitte Bome und Dr. Rudolf Donninger.

Der Seniorenbund Schwechat unternahm eine Reise nach Eisenstadt

Der Seniorenbund Schwechat unternahm eine Reise nach Eisenstadt, um sich dem Konzert des St Andrews College Youth Orchestra/Toronto; Kanada zu widmen.
Obwohl das Wetter nicht berauschend war, hat der Obmann Dr Rudolf Donninger mit 45 Teilnehmern diese Reise angetreten und bestens über die Bühne gebracht.
Auf dem Foto sehen wir einige wagemutige, die dem Wetter getrotzt haben und sich bei eisigen Temperaturen für ein Foto zur Verfügung gestellt haben.

Vlnr: Anna Nefzger, Elfriede Imre, Renate Komarek, Lore und Rudolf Donninger auf dem Weg nach Eisenstadt.

Wir gratulieren zum 80er

Unser liebes, langjähriges Mitglied, Josefine Groszbauer feierte am 08.02.2018 ihren 80er. Aus diesem Anlass wurde ihr von den Obleuten des Schwechater Seniorenbundes gratuliert.
Auf dem Foto sehen wir vlnr:
Obmann Dr Rudolf Dionninger, die Jubilarin Josefine Groszbauer und Obmannstv Alfred Dolezal bei der Gratulation.

88 Geburtstag

Unser lieber Freund Franz Andrä ist 88 geworden. Aus diesem Grund haben wir ihn besucht und ihm alles erdenklich Gute gewünscht. Es war eine sehr feierliche Angelegenheit und wir wurden von seiner lieben Frau Elfriede fürstlich bewirtet. Besonders weitere Gesundheit und Freude im Kreise seiner großen Familie sowie Gottes Segen ließen wir ihm angedeihen.
Alles Gute weiterhin.
Auf dem Foto sehen wir vlnr:
Alfred Dolezal, Elfriede Andrä und den Jubiklar franz Andrä, sowie Dr Rudolf Donninger anlässlich des Geburtstagsbesuches.

98 Geburtstag

Anlässlich des 98sten Geburtstages hat eine Delegation des Seniorenbundes Schwechat unser ältestes Mitglied, Andreas Auer, besucht. Offen gesagt hat er zugestanden, dass er in seiner ehemaligen Tätigkeit, als hochqualifizierter Koch nicht mehr zur Verfügung steht, aber er war hocherfreut, dass er bei zu so vielen Großveranstaltungen in Schwechat als Chef de Cuisine gerufen wurde. Er befindet sich bei bester Gesundheit und hat recht heiter geplaudert. Er dankte für den netten Besuch und bat, allen Freunden alles Gute zu wünschen. Er würde sich auch auf weiteren Besuch freuen.

Auf dem Foto sehen wir vlnr:
Mathilde Auer, Alfred Dolezal, den Jubilar Andreas Auer und Dr Rudolf Donninger bei der Geburtstagsfete.
Foto von Alfred Dolezal.

Vorstand der Ortsgruppe
ortsgruppe/foto/schwechat/team/rudolf-donninger.jpg
Obmann

Dr. Rudolf Donninger
ortsgruppe/foto/schwechat/team/frau.png
Obmann Stv.

Renate Kager